Legt einen Layernamen und Attribute für die gemeinsamen Anzeigeeigenschaften von Zeichnungsobjekten fest.
Die Sichtbarkeit der Layer kann in einer Zeichnung aktiviert bzw. deaktiviert sein. Die Einstellung für die Sichtbarkeit wird in der Zeichnung selbst und nicht in der Stilbibliothek gespeichert.
Alle Objekttypen und die damit verbundenen Layer werden im Objektstandardstil aufgelistet, der dem Normstil untergeordnet ist. Im Fenster Layer-Stil werden alle Layer in einer Tabelle zur Bearbeitung aufgeführt.
Multifunktionsleiste: Registerkarte Verwalten Gruppe Stile und Normen Stil-Editor . Klicken Sie im Dialogfeld Stil- und Normen-Editor auf Layer. Klicken Sie auf einen der aufgelisteten Layer, um ihn zu bearbeiten.
Multifunktionsleiste: Registerkarte Mit Anmerkung versehen Gruppe Format Layer bearbeiten . Klicken Sie im Dialogfeld Stil- und Normen-Editor auf Layer. Klicken Sie auf einen der aufgelisteten Layer, um ihn zu bearbeiten.
Sie können im aktuellen Dokument auf folgende Optionen klicken:
In der Gruppe Stile und Normen der Registerkarte Verwalten stehen außerdem die folgenden Befehle zur Verfügung:
Ändern Sie im Fenster Layer-Stile die Layer-Attribute wie gewünscht.
Klicken Sie auf eine Spaltenüberschrift, um die Sortierreihenfolge umzukehren.
Gibt den Layer an, der für das Bearbeiten ausgewählt wurde.
Listet die Layernamen in alphabetischer Reihenfolge auf.
Legt die Sichtbarkeit eines Layers fest. Vorgabegemäß ist diese Option aktiviert. Klicken Sie darauf, um den Layer unsichtbar zu machen.
Legt die Farbe für den Layer fest. In der Zeichnung werden Objekte auf dem Layer in der ausgewählten Farbe angezeigt.
Wenn diese Spalte sortiert ist, werden die Layer in der RGB-Reihenfolge angezeigt, andere Layer werden alphabetisch sortiert angezeigt.
Legt den Linientyp für den Layer fest. Klicken Sie darauf, um den aktuellen Linientyp anzuzeigen und einen Typ aus der Liste auszuwählen. Klicken Sie auf die Spaltenüberschrift für den Linientyp zur Sortierung nach der festen Linientypreihenfolge.
Legt die Stärke der Linien auf dem Layer fest. Klicken Sie darauf, um einen Wert einzugeben, oder wählen Sie einen vordefinierten Wert in der Liste aus. Klicken Sie auf die Spaltenüberschrift, um nach der Linienstärke zu sortieren.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um den Linientyp auf der Basis der Linienstärke zu skalieren. Wenn die Linienstärke zunimmt, nimmt dann auch die Länge der Segmente und Leerzeichen im Linienmuster zu. Bei importierten Linientypen in DWG-Dateien ist diese Einstellung normalerweise deaktiviert. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um Linientypen in DWG-Dateien ohne Verzerrung zu importieren.
Steuert das Plotten des ausgewählten Layers. Klicken Sie auf das Symbol für Plotten, um die entsprechende Eigenschaft zu aktivieren oder zu deaktivieren. Wenn die Plot-Eigenschaft deaktiviert ist, wird der Layer in der Zeichnung angezeigt, jedoch nicht gedruckt oder publiziert.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um neu erstellte Layer zur aktuellen Norm hinzuzufügen. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um neue Layer nur zum aktuellen Dokument hinzuzufügen.