Normalerweise werden 3D-Sweepings innerhalb von Baugruppen für Bauteile mit Linienführung, Verkabelungen und Verdrahtungen verwendet. Die Positionierung erfolgt relativ zu bereits platzierten 
Komponenten
. 
Diese Tipps können Ihnen beim Erstellen von 3D-Sweepings helfen: 
- Normalerweise erstellen Sie innerhalb einer Baugruppe eine separate Bauteildatei für ein 3D-Sweeping. 
- Bestimmen Sie die Geometrie auf vorhandenen Bauteilen, die in die 3D-Skizze für den Sweeping-Pfad eingefügt werden sollen. Verwenden Sie das Werkzeug Geometrie einschließen, um diese auf die 3D-Skizze zu projizieren. 
- Verwenden Sie 
adaptive Arbeitselemente
 (unter Verwendung von Geometrie auf anderen Bauteilen als Referenz) zum Positionieren von Punkten für 3D-Linien, die im 3D-Sweeping-Element verwendet werden. 
- Verwenden Sie 
adaptive Arbeitselemente
 zum Positionieren von Punkten für 3D-Linien, die im 3D-Sweeping-Element verwendet werden. Wählen Sie beim Erstellen einer 3D-Linie einen Scheitelpunkt auf einem bestehenden Bauteil aus, um automatisch einen adaptiven Arbeitspunkt zu erstellen.  Wählen Sie beim Erstellen einer 3D-Linie einen Scheitelpunkt auf dem Bauteil aus, um automatisch einen adaptiven Arbeitspunkt zu erstellen.  
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Extras  Gruppe Optionen Gruppe Optionen Anwendungsoptionen Anwendungsoptionen Registerkarte Bauteil, und aktivieren Sie dann die Option Automatisch ausblenden, um die Anzeige der 3D-Skizze zu vereinfachen. Direkte Arbeitselemente werden ausgeblendet, sobald sie in ein Element einbezogen werden. Registerkarte Bauteil, und aktivieren Sie dann die Option Automatisch ausblenden, um die Anzeige der 3D-Skizze zu vereinfachen. Direkte Arbeitselemente werden ausgeblendet, sobald sie in ein Element einbezogen werden.
- Erstellen Sie wo möglich 
direkte Arbeitselemente
. Legen Sie beispielsweise einen Arbeitspunkt am Schnittpunkt von Arbeitsebenen an. 
- Erstellen Sie Profilskizzen auf 
Arbeitsebenen
, die im rechten Winkel zum Startpunkt der 3D-Linie stehen. 
- Erstellen Sie 2D-
Profil
-Geometrie, nachdem Sie 3D-Skizziergeometrie erstellt haben. Erfolgt die Erstellung vor dem Anlegen der 3D-Skizze, ziehen Sie die 2D-Skizze im Browser an eine Position unter der 3D-Skizze. 
- Denken Sie beim Ändern bestehender Bauteile an das 3D-Sweeping-Element. Wenn Sie ein Bauteil löschen oder Geometrie bearbeiten, von der die 3D-Skizze abhängt, verwenden Sie den Befehl Punkt neu definieren, um die 3D-Skizzenlinien erneut gültigen Punkten bzw. Scheitelpunkten zuzuordnen. 
- Denken Sie beim Ändern bestehender Bauteile an das 3D-Sweeping-Element. Wenn Sie Geometrie bearbeiten, von der die 3D-Skizze abhängt, verwenden Sie den Befehl Punkt neu definieren, um die 3D-Skizzenlinien erneut gültigen Punkten bzw. Scheitelpunkten zuzuordnen.