In einer 2D-Skizze teilt der Befehl Teilen eine ausgewählte Kurve an der nächstliegenden sie schneidenden Kurve. Dabei bleiben die Bemaßungen erhalten. Beide Segmente der Teilung übernehmen die horizontalen, vertikalen, parallelen, lotrechten und kollinearen Abhängigkeiten des Originals. Abhängigkeiten vom Typ Gleich und Symmetrisch werden ggf. durchbrochen.
In einer 3D-Skizze werden mit dem Befehl Teilen Linien, Bogen und Splines am Schnittpunkt mit einer Fläche oder Arbeitsebene geteilt.
Wenn Sie nahe dem Mittelpunkt einer Kurve eine Teilung vornehmen, ist der Endpunkt betroffen, der dem Cursor am nächsten liegt. Wenn mehrere Schnittpunkte möglich sind, wählt Inventor den nächstgelegenen.
In einer 2D-Skizze stutzt der Befehl Stutzen eine Kurve auf die nächstliegenden sie schneidenden Kurven, oder er stutzt ausgewählte Geometrie auf ihre Umgrenzungen. Stutzen erstellt eine koinzidente Abhängigkeit zwischen dem Endpunkt der gestutzten Kurve und den Begrenzungskurven.
In einer 3D-Skizze stutzt der Befehl Stutzen Kurven auf einen Schnittpunkt mit einer Fläche oder Arbeitsebene.
Inventor stutzt alle Linien und Bogen, über die der Cursor bewegt wird.
In einer 2D-Skizze dehnt der Befehl Dehnen eine Kurve auf die nächstgelegene sie schneidende Kurve, oder er dehnt ausgewählte Geometrie auf ihre Umgrenzungen. Durch Dehnen wird eine koinzidente Abhängigkeit zwischen dem Endpunkt der gestutzten Kurve und den Begrenzungskurven erstellt.
In einer 3D-Skizze dehnt der Befehl Dehnen Kurven bis zu einem Schnittpunkt mit einer Fläche oder Arbeitsebene aus.
Inventor dehnt alle Linie und Bogen, über die der Cursor bewegt wird.