Die Autodesk Inventor bietet Funktionen, die die Erstellung, Bearbeitung und Dokumentation von digitalen Prototypen für Blechkomponenten vereinfachen.
Ein Blechbauteil ist nach gängiger Auffassung ein Bauteil, das aus einem gleichförmig starken Materialbogen gefertigt wird. Wenn Sie kleine Objekte konstruieren, ist dieses Material häufig dünn. In Autodesk Inventor können Sie die Blechbefehle jedoch für alle Konstruktionen verwenden, in denen das Material einheitlich stark ist.
In der Konstruktionsumgebung von Autodesk Inventor kann ein Blechbauteil als gefaltetes Modell oder Abwicklung angezeigt werden. Mithilfe der Blechbefehle können Sie Elemente entfalten, in einem abgeflachten Modell arbeiten, und dann die Elemente zurückfalten.
Sie erstellen Blechbauteile aus einer Vorlagendatei. Die Vorlagendatei für Blech enthält einen Regelsatz. Die Regeln legen einige gängige Attribute fest, beispielsweise Materialtyp und -stärke, Abwicklungsregeln und Abstandsgrößen. Durch das Ändern einer Regel können Sie das Material eines Blechbauteils von Aluminium zu Edelstahl ändern. Bei einer Materialänderung müssen häufig die Attribute angepasst werden, die Biegungen und Ecken definieren. Diese Änderungen wiederum verlangen Änderungen an Maschinen und Ausstattungen, die zur Herstellung der Bauteile verwendet werden.
Bei der Konstruktion von Blechbauteilen (wie auch von anderen Bauteilen in Autodesk Inventor) wird zunächst ein Basiselement erstellt. Das Basiselement eines Blechbauteils ist häufig eine Fläche beliebiger Form, der andere Elemente (oft Laschen) hinzugefügt werden. Für eine komplexe Konstruktion kann eine Konturlasche oder eine Konturrolle als erstes Basiselement verwendet werden. Für einige Bauteile können Übergangslaschen als Erstelement verwendet werden.
Im Gegensatz zu regulären Bauteilen werden Blechbauteile immer aus einem gleichmäßig starken Bogen erstellt, der flach ist. Der Bogen wird mithilfe verschiedener Herstellungstechniken zum endgültigen Bauteil geformt. In der Blechumgebung können Sie ein gefaltetes Modell erstellen, das Sie zu einer Abwicklung entfalten. Die Abwicklung wird in der Regel verwendet, um die Fertigung detaillierter anzugeben. Die Blechbefehle, mit denen Sie die Abwicklungen bearbeiten, können wichtige Informationen zur Fertigung bereitstellen.
Reguläre, in Autodesk Inventor erstellte Bauteile, die eine konsistente Stärke aufweisen, können in ein Blechbauteil konvertiert werden. Dasselbe gilt für Bauteile, die aus anderen Systemen importiert werden.