So erstellen Sie die Präsentation für ein Modell

Erstellen Sie eine Präsentationsdatei (IPN), und fügen Sie ein Modell in die erste Szene ein. Erstellen Sie mehrere Szenen zum Arbeiten mit verschiedenen Quellmodellen oder verschiedenen Sätzen von Darstellungen in einer Präsentationsdatei.

  1. So erstellen Sie eine Präsentationsdatei
    • Im Anwendungsmenü: Klicken Sie auf Datei Neu. Wählen Sie unter Neue Datei erstellen die vorgegebene IPN-Vorlage aus, oder suchen und wählen Sie eine andere IPN-Vorlage aus, und klicken Sie auf Erstellen.
    • In einer Baugruppendatei: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen der Baugruppe im Browser, und wählen Sie Präsentation erstellen aus dem Kontextmenü aus. Die Ansicht basiert auf der letzten aktiven Konstruktionsansichtsdarstellung.
  2. Suchen und wählen Sie im Dialogfeld Einfügen eine Modelldatei aus, die in die erste Szene eingefügt werden soll.
  3. Um Modelldarstellungen festzulegen, klicken Sie im Dialogfeld Baugruppe auswählen auf Optionen. Führen Sie im Dialogfeld Datei öffnen - Optionen folgende Schritte durch:
    • Wählen Sie eine Modellzustandsdarstellung aus.
    • Wählen Sie eine Konstruktionsansichtsdarstellung aus.
    • Wählen Sie Assoziativ, um eine Verknüpfung zur Konstruktionsansichtsdarstellung in der Modelldatei zu erhalten. Wenn Sie die Konstruktionsansichtsdarstellung bearbeiten, wird das Modell in der Präsentationsansicht mit den Änderungen aktualisiert.
      Anmerkung: Sie können die Modelleinstellungen in IPN-Szenen überschreiben, die mit Konstruktionsansichtsdarstellungen verknüpft sind. Die überschriebenen Eigenschaften werden dann in der IPN-Datei gespeichert, und Aktualisierungen im Quellmodell werden.
    • Deaktivieren Sie die Option Assoziativ, um die Verknüpfung zwischen der ausgewählten Konstruktionsansichtsdarstellung und der IPN-Datei zu lösen.
    • Wählen Sie eine Positionsdarstellung aus.
    • Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Datei öffnen - Optionen zu schließen.
  4. Klicken Sie auf Öffnen, um das Modell in die Präsentationsdatei einzufügen.

So fügen Sie eine Szene einer Präsentation hinzu

Klicken Sie im Modell-Browser mit der rechten Maustaste auf den Stammknoten, und klicken Sie auf Szene erstellen. Wählen Sie eine Quellmodelldatei und Modelldarstellungen aus, und klicken Sie auf Öffnen.

Sie können eine Szene kopieren und sie in die Präsentation einfügen. Das Quellmodell und alle Positionsveränderungen und Aktionen aus der Quellszene sind in der Kopie enthalten. Sie können Szenen entsprechend Ihren Benennungskonventionen umbenennen.

So fügen Sie ein Modell manuell in eine Szene ein

Beim Erstellen einer Präsentation müssen Sie das Modell nicht sofort auswählen. Sie können die leere Datei speichern und ein Modell zu einem späteren Zeitpunkt hinzufügen.

  1. Klicken Sie im Schnellzugriff-Werkzeugkasten auf Präsentation.
  2. Schließen Sie das Dialogfeld Öffnen, und speichern Sie die Datei mit dem gewünschten Namen.
  3. Kehren Sie zu einem späteren Zeitpunkt zurück, öffnen Sie die Datei, und klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Präsentation Modell Modell einfügen.
  4. Geben Sie die zu verwendende Darstellung und den bevorzugten Assoziativitätsstatus an.
  5. Klicken Sie auf OK.

So arbeiten Sie mit Konstruktionsansichtsdarstellungen in einer Szene

Wenn Sie eine Szene erstellen, wählen Sie eine zu verwendende Konstruktionsansichtsdarstellung aus, und legen Sie die Option Assoziativ fest.

Um die Konstruktionsansichtsdarstellung oder die Einstellung Assoziativ für eine vorhandene Szene zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste im Browser auf die Szene, und klicken Sie auf Darstellungen. Bearbeiten Sie dann die Einstellungen im Dialogfeld Darstellungen, und klicken Sie auf OK.

Um die Komponentensichtbarkeit oder die Deckkraft in einer Präsentationsszene zu ändern, die mit einer Konstruktionsansichtsdarstellung verknüpft ist, unterbrechen Sie entweder die Assoziativität oder überschreiben Sie die Eigenschaft. Gehen Sie im Meldungsfeld wie folgt vor:
  • Wählen Sie Lösen, um die Assoziativität zwischen der Szene und der Quell-Konstruktionsansichtsdarstellung aufzuheben. Mit der Schaltfläche Lösen wird die Option Assoziativ im Dialogfeld Darstellungen für die aktuelle Szene deaktiviert.
  • Wählen Sie Überschreiben, um die Assoziativität der Konstruktionsansicht in Bezug auf die bearbeitete Eigenschaft zu sperren. Die Option Assoziativität bleibt für die Szene ausgewählt. Wenn sich die Konstruktionsansichtsdarstellung in der Quellbaugruppe ändert, bleiben alle Überschreibungen von Eigenschaften in der Szene erhalten, und nur die ursprünglichen Eigenschaftswerte werden aktualisiert.