Einführung von Modellzuständen

Diese Version enthält einen neuen leistungsstarken Arbeitsablauf mit dem Namen Modellzustände. Mithilfe von Modellzuständen können Sie Fertigungszustände, Vereinfachungsebenen und weitere Elemente in derselben Bauteil- oder Baugruppendatei erstellen.

Modellzustände stellen die Implementierung einiger der am häufigsten angeforderten Funktionen in Inventor dar. Sie können nun mehrere Darstellungen eines Bauteils oder einer Baugruppe in einem einzelnen Dokument erstellen. Dieser neue Arbeitsablauf bietet eine bequeme Möglichkeit, Ihre Konstruktionen zu entwerfen, zu verwalten und zu fertigen. Da die Varianten in einer einzelnen Datei vorhanden sind, müssen Sie keine Bedenken haben, versehentlich Verknüpfungen zwischen Dateien aufzuheben.

Verwenden Sie Modellzustände zur Darstellung von:
Jeder Modellzustand kann verschiedene Werte enthalten:

Durch Umschalten der Option Bearbeitungsbereich im Browser können Sie festlegen, ob Bearbeitungen nur für die aktive Variante oder für alle Varianten gelten sollen.

Welche Möglichkeiten bietet der Modellzustand bei Bauteilen?

Verwenden Sie Bauteilmodellzustände zum Erfassen von Fertigungsprozessen, zum Erstellen von Bauteilfamilien, zum Erstellen von anpassbaren und flexiblen Bauteilen oder zum Erstellen von vereinfachten Versionen eines Bauteils.

Jeder Modellzustand kann eindeutige Parameter, Eigenschaften und Unterdrückungsstatus aufweisen.

Blechbauteile profitieren ebenfalls von Modellzuständen. Mithilfe des Modellzustands können Sie nun Konfigurationen mit eindeutigen gefalteten Elementen und Abwicklungen erstellen.

Welche Möglichkeiten bietet der Modellzustand bei Baugruppen?

Verwenden Sie Baugruppenmodellzustände zum Erstellen und Erfassen von:

  • Baugruppenvariationen und Komponentenfamilien
  • Fertigungsprozesse
  • Montagephasen
  • Elementen auf Baugruppenebene
  • Ersatzobjekten
  • Vereinfachte Baugruppen
  • Speziellen Schweißvorbereitungen, Schweißnähten und Bearbeitungselementen

Zeichnungen

Sie können beim Erstellen einer Zeichnungsansicht einen Modellzustand auswählen. Eine Bauteilliste zeigt die ausgewählten Modellzustandsvarianten und ihre iProperties an.

Eine Ansicht, die aus einem Ersatzmodellzustand erstellt wurde, spiegelt den Zustand des Ersatzobjektbauteils in der Zeichnungsansicht wieder.

Anmerkung: Wenn Sie separate Dateien benötigen, die verwaltet und freigegeben werden können, sollten Sie die Verwendung von iParts und iAssemblies in Erwägung ziehen.

Eine Inventor® Ideas-Übermittlung

Weitere Informationen finden Sie unter Modellzustände.

Detaillierungsgrade werden in Modellzustände konvertiert

Benutzerdefinierte Detaillierungsgrade aus früheren Versionen werden in Modellzustände konvertiert, wenn Sie sie in dieser Version öffnen.

Weitere Informationen finden Sie unter Migration der Detailgenauigkeit.

Weitere Informationen zur Verwendung von Modellzuständen mit Vault finden Sie unter Arbeiten mit Modellzuständen und Vault-Dateien.