Multileitungsabschnitte können nicht wie reale, im Querschnitt erzeugte Leitungsabschnitte in Rohren platziert werden. Es sind ihnen außerdem keine Querschnitte zugeordnet. Sie können eine Polygonfläche zum Darstellen des Rohrs verwenden, das den Leitungsabschnitten zugeordnet ist. Verwenden Sie eine der beiden nachstehenden Optionen zum Erstellen des Rohrs:
Aufgrund geometrischer Einschränkungen kann dieser Vorgang den Rohrbereich u. U. nicht in der korrekten Form erstellen. Verwenden Sie in diesem Fall den Vorgang Rohrbereich digitalisieren, um den Rohrbereich manuell zu digitalisieren.
Wenn Sie das Rohrbereichobjekt erstellen, wird auch ein Rohrobjekt erstellt. Der Rohrbereich steht in Relation zum Rohrobjekt. Die bei der Erstellung des Rohrbereichs ausgewählten Leitungsabschnitte stehen in Relation zum neu erstellten Rohr.
Der Rohrbereich wird in der Rohrbereich-Anlagenobjektklasse gespeichert. Wenn der Rohrbereich in der Karte nicht sichtbar ist, verwenden Sie die Datenverbindung zum Laden des Layers EL_DUCT_AREA.
So erstellen Sie einen Rohrbereich
Profile werden in Infrastructure Administrator erstellt. Über Profile wird gesteuert, welche Container in Elektro-Explorer sichtbar sind. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von Elektro-Explorer-Profilen.
Wenn die Meldung “Mit der Geometrie der ausgewählten Leitung kann kein Rohrbereich erstellt werden” angezeigt wird, verwenden Sie zum Erstellen des Rohrs die Option Rohrbereich digitalisieren.
Dieser Schritt ist optional, wenn Sie Rohrbereich digitalisieren ausgewählt haben. Wenn Sie Leitungsabschnitte auswählen, wird eine Beziehung zwischen dem Rohr und den untergeordneten Leitungsabschnitten im Rohr hergestellt. Falls Sie diese Beziehung nicht herstellen möchten, drücken Sie die EINGABETASTE, um die Auswahl des Leitungsabschnitts zu überspringen.
Es wird ein·Rohrbereich unter Verwendung der von Ihnen festgelegten Außenleitungsabschnitte sowie der Anfangs- und Endpunkte erstellt.