So erstellen Sie einen neuen Benutzereintrag

Der Systemverwalter steuert den Zugriff auf AutoCAD Map 3D-Toolset durch die Vergabe von Anmeldenamen und Kennwörtern an Benutzer. Darüber hinaus kann der Systemverwalter festlegen, welche Rechte oder Befehle den einzelnen Benutzern zur Verfügung stehen.

So erstellen Sie einen neuen Benutzereintrag

  1. Wählen Sie Registerkarte KarteneinrichtungGruppe Karte FindenBenutzerverwaltung. Finden
  2. Geben Sie im Dialogfeld Benutzerverwaltung unter Benutzerprofil in das Feld Anmeldename einen Namen für den Benutzer ein.

    Dieser Name darf nur einmal vergeben werden. Es wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Mit Ausnahme der folgenden Zeichen sind alle Zeichen zulässig: " / \ [ ] : ; | = , + * ? < >

  3. Geben Sie im Feld Kennwort ein Kennwort für den Benutzer ein. Bei Passwörtern wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.
  4. Unter Benutzerrechte geben Sie die Operationen an, die dem Benutzer zur Verfügung stehen sollen. Es stehen folgende Optionen zur Auswahl:
    • Superuser: Der Benutzer kann Aufgaben der Benutzerverwaltung ausführen, Systemoptionen festlegen und alle anderen AutoCAD Map 3D-Toolset-Operationen ausführen.

      Der vorgabemäßige Anmeldename für Superuser ist SuperUser (Groß- oder Kleinschreibung), und das entsprechende Kennwort lautet SUPERUSER (Großbuchstaben). Bei gegebenem Sicherheitsrisiko sollten Sie unbedingt den vorgabemäßigen Superuser-Anmeldenamen sowie das Kennwort ändern.

    • Zeichnungsauswahl ändern: Der Benutzer kann Zeichnungen zur Zeichnungsauswahl zuordnen bzw. diese aus der Zeichnungsauswahl lösen. Ist das Kontrollkästchen nicht aktiviert, kann der Benutzer Zeichnungen aktivieren und deaktivieren, jedoch weder Zuordnungen vornehmen noch Zuordnungen aufheben.
    • Objektklasse ändern: Der Benutzer kann Objektklassendefinitionen erstellen und bearbeiten. Ist das Kontrollkästchen nicht aktiviert, kann der Benutzer lediglich Objektklassen zuweisen und die aktuelle Objektklassifizierungsdatei ändern.
    • Zeichnung bearbeiten: Der Benutzer kann Objekte bearbeiten und sie in Quellzeichnungen zurückspeichern. Ist dieses Kontrollkästchen deaktiviert, kann der Benutzer zwar Objekte bearbeiten, die Änderungen jedoch nicht in die Quellzeichnungen zurückspeichern.
    • Abfrage im Zeichenmodus: Der Benutzer kann Abfragen im Modus Zeichnen ausführen, womit Objekte in die aktuelle Zeichnung kopiert werden können. Ist dieses Kontrollkästchen deaktiviert, kann der Benutzer nur Abfragen im Modus Voransicht und im Modus Bericht durchführen.
  5. Klicken Sie auf Hinzufügen.
  6. Klicken Sie auf OK.

Wenn Sie ein Benutzerprofil ändern möchten, wählen Sie den Namen in der Benutzerliste aus und nehmen dann die gewünschten Änderungen vor. Klicken Sie auf Aktualisieren.