Objektsichtbarkeit

Klicken Sie auf Objektsichtbarkeit in der Gruppe Anzeige der Registerkarte der Multifunktionsleiste von Autodesk Inventor Nastran ribbon.

Es wird eine der folgenden beiden Optionslisten angezeigt, je nachdem, ob aktuell eine Ergebniskontur angezeigt wird:

Alle FEM-Objekte
Diese Option steuert mehrere Sichtbarkeitsoptionen mit einem einzigen Klick. Sie steuert speziell die Sichtbarkeit der folgenden Objekte:
  • Konzentrierte Massen
  • Verbinder
  • Abhängigkeiten
  • Koordinatensysteme
  • Lasten
  • Materialausrichtungen
  • Netz
  • Netzsteuerungen

Sie können die Sichtbarkeit dieser Objekte natürlich auch individuell steuern.

Freie Kanten
Diese Option hebt die freien Kanten von Schalenelementen hervor (durch Überlagerung mit einer dicken weißen Linie). Freie Kanten sind solche Kanten, die nicht mit einer angrenzenden Schalenelementkante verbunden sind. Diese Option ist nützlich, um nicht ordnungsgemäß verbundene Schalenelemente an den Stellen zu ermitteln, an denen Flächen sich schneiden.
Netz
Diese Option steuert die Sichtbarkeit des FEM-Netzes. Bei der Anzeige von Ergebniskonturen entspricht dieser Befehl der Option Elementkanten auf der Registerkarte Sichtbarkeitsoptionen in den Dialogfeldern Darstellung und Multiset-Animationseinstellungen.
Min/max Markierungen
Diese Option steuert die Sichtbarkeit der Minimum- und Maximum-Ergebnismarkierungen und ist nur dann verfügbar und gilt nur dann, wenn eine Ergebniskontur angezeigt wird. Sie steuert nicht die Sichtbarkeit von Sonden, die Sie dem Modell hinzufügen.
Sonden
Diese Option steuert die Sichtbarkeit von verankerten Sonden, die Sie dem Modell hinzugefügt haben. Sie ist nur dann verfügbar und gilt nur dann, wenn eine Ergebniskontur angezeigt wird. Sie steuert nicht die Sichtbarkeit der Min./Max.-Markierungen.
Unverformte Kanten
Beim Anzeigen einer verformten Ergebniskontur zeigt diese Option gestrichelte Linien an, die die ursprünglichen (unverschobenen) Positionen der Bauteilkanten darstellen. Vorgabemäßig sind die gestrichelten Linien rot, wobei Sie jedoch im Dialogfeld Vorgabeeinstellungen eine beliebige Farbe auswählen können.

Die übrigen Elemente in der Liste Objektsichtbarkeit sind selbsterklärend.