Dieses Material wird nur bei explizit dynamischen Analysen verwendet. Nachdem Sie aus dem Menü Typ Knautschfähiger Schaum (MATCF) ausgewählt haben, sind die folgenden Materialabschnitte verfügbar: Allgemein, Strukturell und Knautschfähiger Schaum.
- Allgemein und Strukturell
Zu den in diesen beiden Bereichen eingegebenen Werten gehören das Elastizitätsmodul, das Schermodul, die Poissonsche Konstante, der thermische Ausdehnungskoeffizient und die Massendichte.
- Knautschfähiger Schaum

- Die deviatorische Plastizität ist abhängig vom Druck, und über das Menü Modell kann eine lineare oder quadratische Druckabhängigkeit angegeben werden.
- Bei linearer Abhängigkeit verhält sich dieses Modell ähnlich wie ein klassisches Drucker-Prager-Materialmodell. Bei einem linearen Modell sollte der Benutzer die Streckgrenze bei einem Druck von Null (A0) und einer konstanten Steigung für die Streckgrenze als Funktion des Drucks (SLOPE) angeben.
- Wenn Modell quadratisch ist, sollte der Benutzer A0, SLOPE, den Druck als angegebene Steigung PS und die Streckgrenze bei der angegebenen Steigung YS angeben.
- Das Verhalten bei Druck im Vergleich zur volumetrischen Dehnung kann mittels einer stückweisen linearen Kurve definiert werden, wobei die volumetrische Plastizität und volumetrische Masse im Komprimierungsverfahren angegeben werden können.
- Die Daten volumetrische Dehnung und Druck in der Tabelle definieren das stückweise lineare Verhalten von Druck im Vergleich zu volumetrischer Dehnung bei Komprimierung. Es müssen mindestens 2 Punkte angegeben werden. In diesem Fall wird eine lineare Reaktion bei Komprimierung definiert. Der erste Punkt (EV0,PV0) muss mit Null Dehnung und Null Druck definiert werden.