Verwenden Sie die Annähern-Seite, damit das Schnittwerkzeug gesteuert in das Rohteil einfährt. Die Option Rampe ist eine 5-Achsen-Verlängerung des Hauptwerkzeugwegs und behält die Führung und Neigung der Werkzeugachse bei. Da die Rampenbewegung als Teil der Berechnung des Hauptwerkzeugwegs erstellt wird, kann sie nicht geändert werden, ohne dass der Werkzeugweg neu berechnet wird. Dies steht im Gegensatz zur Funktionalität anderer Rampenoptionen innerhalb von PowerMill, z. B. im Dialogfeld Werkzeugwegverbindungen.
Rampenoptionen werden in der Annähern-Seite der Einzelschaufel - Schlichten-Strategie angezeigt.
- Rampe — Wählen Sie dies, damit Sie die Rampenoptionen ändern können.
- Höhe — Geben Sie die Höhe oberhalb des Werkzeugwegsegments ein, bei dem die Rampenbewegung beginnt. Dies wird relativ zur Werkzeugachse gemessen.
- Rampenschritt Typ — Wählen Sie die Optionen Z-Zustellung verwenden oder Winkel verwenden aus.
- Geben Sie, wenn Sie die Option Z-Zustellung verwenden auswählen, einen Wert in das Z-Zustellung-Feld ein.
- Wenn Sie die Option Winkel verwenden auswählen, geben Sie im Feld Winkel einen Wert ein oder klicken auf Winkel, um die Werkzeuge vermessen-Registerkarte anzuzeigen.
- Z-Zustellung — Geben Sie den Abstand zwischen verschiedenen Bearbeitungsebenen ein. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie als Rampenschritt Typ die Option Z-Zustellung verwenden auswählen.
Wenn Sie beispielsweise eine Höhe von 20 und eine Z-Zustellung von 5 eingeben:
Wenn Sie eine Höhe von 20 und eine Z-Zustellung von 20 eingeben:
- Winkel – Geben Sie den Winkel ein, in dem die Rampe in das Material eintritt, oder klicken Sie auf Winkel, um die Werkzeuge vermessen-Registerkarte anzuzeigen. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie für den Rampenschritt Typ die Option Winkel auswählen.
Wenn Sie beispielsweise eine Höhe von 20 und einen Winkel von 5 eingeben:
Wenn Sie eine Höhe von 20 und einen Winkel von 1 eingeben: