Fräserkorrektur aktiviert die CNC-Fräserkorrektur.
Diese Seite beinhaltet Folgendes:
CNC-Fräserkorrektur — Entscheiden Sie, dass die Werkzeugmaschine einige (oder alle) Fräserkorruktur durchführen soll. Ist diese Option abgewählt, gleicht PowerMill den gesamten Werkzeugradius aus.
Wenn ausgewählt, findet bei der Werkzeugmaschine eine Fräserkorrektur statt. PowerMill gibt CNC-Fräserkorrektur-Codes aus.
Wenn diese Option abgewählt ist, wird in PowerMill eine Fräserkorrektur durchgeführt. Der Werkzeugweg wird automatisch gemäß dem Werkzeugradius versetzt, und es werden keine G41- oder G42-Codes in das NC-Programm eingefügt.
PowerMill geht davon aus, dass Ihnen die genaue Werkzeuggröße bekannt ist oder dass Werkzeugwege nur dann erzeugt werden, wenn ein Werkzeug gemessen wurde. Dies ist die Standardoption.
Typ — Wählen Sie den Typ der Fräserkorrektur aus:
Die Werkzeugmaschine kompensiert den Werkzeugradius, und PowerMill fügt Bögen zu konkaven Ecken hinzu, um zu verhindern, dass der Werkzeugweg von der Werkzeugmaschine abgelehnt wird. Mit dem Feld Minimaler Radius wird die Größe des Bogens in Ecken nach einem Werkzeugradiusversatz gesteuert. Dies ermöglicht es den meisten Werkzeugmaschinen, die Kontur in konkaven Ecken genau wiederzugeben.
Sehen wir uns die obere linke Ecke genauer an:
Dies wird häufig als Originalkonturausgabe bezeichnet.
Bei Verwendung von Vollradius kann PowerMill die meisten Kollisionsvermeidungsprüfungen nicht durchführen, da der Werkzeugdurchmesser nicht bekannt ist.
Werkzeugverschleiß ähnelt der Option Vollradius in der Hinsicht, dass die Werkzeugmaschine den Werkzeugradius kompensiert. PowerMill fügt Bögen zu konkaven Ecken hinzu, um zu vermeiden, dass der Werkzeugweg von der Werkzeugmaschine abgelehnt wird. Mit Werkzeugverschleiß werden die Beschränkungen der Option Vollradius korrigiert, da PowerMill die nominale Werkzeuggröße verwenden kann, um auf Kollisionen zu prüfen. Es findet auf der Maschine in letzter Minute eine Korrektur der tatsächlichen Werkzeuggröße statt, da dort die tatsächliche Größe bekannt ist. Vorausgesetzt, dass die tatsächlichen Werkzeuge immer kleiner als die nominalen Werkzeuge sind (dies ist die normale Funktionsweise des Werkzeugverschleißes), kann PowerMill gewährleisten, dass keine Werkzeugwege kollidieren. Extremer Werkzeugverschleiß kann jedoch dazu führen, dass unbearbeitetes Material übrig bleibt.
Minimaler Radius— Geben Sie den minimalen Radius konkaver Ecken ein, nachdem Sie eine Werkzeugradius-Fräserkorrektur angewendet haben. Dadurch werden kleine Bögen vermieden, die bei einigen Werkzeugmaschinen während der Bearbeitung Schwierigkeiten verursachen. Diese Option ist nur verfügbar, wenn als Typ 'Vollradius' vorliegt.