Verwenden Sie die Seite Zusammengesetzte Kurven im Dialogfeld Optionen, um die Vorgabeeinstellungen für das Hinzufügen von zusammengesetzten Kurven zu Modellen zu steuern. Sie können auf dieser Seite auch einstellen, dass die Ansicht beim Ändern in 2D vergrößert wird.
So ändern Sie die Einstellungen für zusammengesetzte Kurven
- Wählen Sie Datei > Optionen > Anwendungsoptionen, um das Dialogfeld Optionen zu öffnen.
- Wählen Sie die Seite Objekt > Zusammengesetzte Kurven.
- Verwenden Sie die Seite Zusammengesetzte Kurven, um die Optionen festzulegen:
- Lücken-Abstandsfaktor - Legen Sie die Lücke fest, die zum Suchen nach geeigneten Pfaden während der Erstellung von zusammengesetzten Kurven verwendet wird. Bei der eingegebenen Zahl muss es sich um ein Vielfaches der allgemeinen Toleranz handeln. Diese kann während der Erstellung einer zusammengesetzten Kurve geändert werden. Der Einfachheit halber wird der aktuelle Wert der allgemeinen Toleranz unterhalb dieser Option angezeigt.
- In beide Richtungen suchen - Damit kann die Systemsteuerung Elemente am Startpunkt der zusammengesetzten Kurve auswählen, sobald diese das letzte Element erreicht hat.
- Originalkurven behalten - Diese Option ist standardmäßig abgewählt und ganze Objekte, ausgewählt als Teil einer zusammengesetzten Kurve, werden Teil der neuen zusammengesetzten Kurve (und können dann nicht länger als Einzelelemente ausgewählt werden). Elemente, die nur teilweise ausgewählt sind (für nur einen Teil ihrer Länge) können nicht teilweise in die neue Kurve aufgenommen werden. Daher wird eine Kopie des ausgewählten Teils erstellt und in der neuen Kurve verwendet, während das Original unverändert bestehen bleibt. Wählen Sie die Option Originalkurven behalten aus, um alle Objekte (ganz oder teilweise) zu kopieren und der neuen Kurve hinzuzufügen. Die Originale bleiben unverändert bestehen.
- Nur Kanten folgen - Es stehen zwei Optionen zur Verfügung, wenn Oberflächenkurven als Teil einer zusammengesetzten Kurve ausgewählt werden. Sie können entweder nur Kurven an den Oberflächenkanten oder alle Kurven (an Oberflächen- oder Flächenfeld-Kanten) auswählen. Letztere Option erfordert erheblich mehr Arbeitsaufwand und verlangsamt den Suchvorgang. Da dies eher selten benötigt wird, wird standardmäßig nur nach Oberflächenkantenkurven gesucht.
Ist die Option ausgewählt, verhält sie sich wie abgewählt, wenn:
- Die Oberfläche in eine Richtung geschlossen ist. Falls eine Begrenzung die geschlossene Oberfläche offen erscheinen lässt, wird die Oberfläche als offene Oberfläche behandelt.
- Es sich bei der Oberfläche um eine Oberflächenextrusion handelt.
- Nur durchgezogene Linien - Diese Option wird beim Schraffieren verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter Schraffieren.
- Maximaler Unstetigkeitswinkel - Dieser Winkel beeinflusst die Art und Weise, wie die Strategie Stop am Unstetigkeitswinkel während des Modus Schneller Vorlauf einen Weg an Verzweigungspunkten auswählt.
- Ausführen!
Am Verzweigungspunkt – Wählen Sie, wie die Symbolleiste im Modus Schneller Vorlauf automatisch Elemente auswählt, wenn ein Verzweigungspunkt erreicht wird:
Geradeaus - Wählt den Pfad aus, der vom zuletzt gewählten Objekt aus am stetigsten verläuft (also den geringsten Richtungswechsel aufweist).
Links - Wählt den am weitesten links liegenden Pfad aus. Dies eignet sich besonders gut, wenn geschlossene Schlaufen ausgewählt werden.
Rechts - Wählt den am weitesten rechts liegenden Pfad aus.
Stop am Unstetigkeitswinkel - Wählt den Pfad mit einem Winkel aus, der geringer ist als der Maximale Unstetigkeitswinkel. Falls es mehrere Pfade mit einem geringeren Unstetigkeitswinkel als dem Maximalwert gibt, wird der Pfad mit dem kleinsten Unstetigkeitswinkel ausgewählt.
- 2D-Editor beim Start zoomen - Bestimmen Sie die Ansicht einer zusammengesetzten Kurve, während Sie den 2D-Editor verwenden. Diese Option ist standardmäßig ausgewählt.
Wählen Sie diese Option aus, um die ausgewählte zusammengesetzte Kurve zu vergrößern, die sofort mit dem 2D-Editor geändert werden kann, wenn Sie Kurven-Werkzeuge-Registerkarte > Modus-Gruppe > Kurve in 2D bearbeiten ein/aus auswählen. Wählen Sie diese Option ab, um die ausgewählte zusammengesetzte Kurve für das Ändern mit dem 2D-Editor anzuzeigen, die Ansicht jedoch verkleinert zu lassen.