Dynamisches Skalieren

Sie können Objekte skalieren, indem Sie diese auf dem Bildschirm ziehen. Die ausgewählten Objekte werden in eine beliebige Richtung vergrößert oder verkleinert.

Anmerkung: Die dynamische Skalierung funktioniert nur im Modus für die gleichförmige Skalierung. Die Funktion kann jedoch auch verwendet werden, um eine ungleichmäßige Skalierung durchzuführen.
  1. Wählen Sie die Objekte aus, die Sie skalieren möchten.

  2. Klicken Sie auf Ändern-Registerkarte > Umformen-Gruppe > Skalieren.

    Sie sehen nun die Skalierungsnullpunkt-Markierung im Grafikfenster. Diese wird am Ursprung des aktuellen Arbeitsraums platziert. Objekte werden relativ zum Skalierungsnullpunkt skaliert.

  3. Wenn Sie möchten, können Sie die Markierung verschieben, um den Skalierungsnullpunkt zu ändern. Sie können die Markierung entweder an eine neue Position ziehen oder auf die Schaltfläche Skalierungsnullpunkt klicken und eine Position eingeben.
  4. Die Option Original erhalten ist vorgabemäßig abgewählt. Wählen Sie Original erhalten aus, um die originalen Objekte beizubehalten.
  5. Wenn Sie den Skalierungsfaktor einer Achse auf 1 festlegen möchten, klicken Sie auf die jeweils benötigte Schaltfläche Achse sperren in der Symbolleiste. Klicken Sie zum Beispiel auf , um den Skalierungsfaktor der X-Achse zu sperren.
  6. Ziehen Sie die Objekte auf dem Bildschirm.

    Die Linie zwischen dem Skalierungsnullpunkt und dem Punkt, an dem Sie zum ersten Mal mit der Maustaste klicken, definiert einen Maßstab von 1 in jeder Achse.

    Drücken Sie die Maustaste auf den ausgewählten Objekten.

    Die Linie, die die Skalierung in unserem Beispiel definiert, wird unten gezeichnet.

    Wenn die Maus gezogen wird, werden die Objekte skaliert, und die Skalierungsfaktoren werden auf dem Bildschirm angezeigt.

    Wenn Sie die Maustaste loslassen, ist die Skalierung der Objekte abgeschlossen. Eine Skalierungsachse ist die Linie, die durch den Skalierungsnullpunkt führt und parallel zu der Achse des aktuellen Arbeitsraums verläuft.