Manchmal befindet sich eine Kopie eines Objekts auf dem Original. Verwenden Sie diesen Befehl, um alle doppelten Objekte im Modell hervorzuheben.
- Klicken Sie in das Grafikfenster des Modells, in dem Sie doppelte Objekte anzeigen lassen möchten. Dies aktiviert das Grafikfenster.
- Wählen Sie Objekte aus, wenn Sie Duplikate in der aktuellen Auswahl suchen möchten.
- Wählen Sie Visualisierung-Registerkarte > Modell-Gruppe > Duplikate finden aus.
- Verwenden Sie das Dialogfeld Duplikate finden, um die Überprüfung auf doppelte Objekte durchzuführen:
- Modell - Dies zeigt den Namen des Modells an, in dem nach Objektduplikaten gesucht wird. Standardmäßig wird das aktive Modell angezeigt. Sie können ein anderes offenes Modell auswählen, indem Sie auf das entsprechende Grafikfenster klicken, oder indem Sie es aus der Liste unter Ansicht-Registerkarte > Fenster-Gruppe > Fenster auswählen.
- Nur ausgewählte Elemente untersuchen - Wählen Sie diese Option aus, um Duplikate nur in den Objekten anzuzeigen, die gegenwärtig ausgewählt sind. Ansonsten wird das gesamte Modell überprüft.
- Erste Elemente auswählen – Wählen Sie diese Option aus, um alle Elemente des Objekts bis auf das letzte als Duplikat in Betracht zu ziehen. Wählen Sie diese Option ab, um alle Elemente des Objekts bis auf das erste als Duplikat in Betracht zu ziehen.
- Vorgehensweise von Duplikate suchen - Doppelte Oberflächen werden abhängig von den zwei nachfolgenden Optionen ausgewählt.
- Vergleich der Oberflächentrimmung - Sie können festlegen, wie Oberflächen mit Trimmgrenzlinien und P-Kurven verglichen werden sollen. Es stehen drei Optionen zur Auswahl:
- Exakt - Mit dieser Option werden Oberflächen mit exakt denselben P-Kurven und Trimmgrenzlinien gefunden.
- Grenzlinien - Mit dieser Option werden Oberflächen mit exakt denselben Trimmgrenzlinien gefunden. Alle P-Kurven, die nicht Teil einer Trimmgrenzlinie sind, werden im Vergleich ignoriert.
- Keiner - Diese Option behandelt zwei Oberflächen als gleich, wenn die ungetrimmten Oberflächen gleich sind - selbst wenn sie unterschiedliche Trimmbereiche aufweisen.
- OK - Schließt den Dialog. Alle doppelten Objekte werden als ausgewählt hervorgehoben und ein Informationsfeld zeigt an, wie viele Duplikate vorhanden sind.
Anmerkung: Für jeden Satz an doppelten Objekten ist jeweils ein Objekt nicht ausgewählt. Dies ermöglicht Ihnen, an allen Duplikaten eines Modells zu arbeiten.
Warnung: Duplikate werden nur anhand der Positionsangaben (XYZ-Koordinaten) erkannt. Die Objekte können jedoch auch dann als Duplikate ausgewählt werden, wenn Sie sich in Bezug auf Ebene, Farbe, Tangentenrichtung oder andere nicht positionsabhängige Eigenschaften vom Original unterscheiden.