Optionen für Ebenen und Linienarten

Verwenden Sie die Seite Ebenen und Linienarten des Dialogfelds Optionen, um die Optionen für Ebenen und Linienarten zur Objekterstellung anzugeben.

  1. Klicken Sie auf Datei > Optionen > Anwendungsoptionen > Format > Ebenen und Linienarten.
  2. Legen Sie die Einstellungen der Ebenen und Linienarten zur Objekterstellung mithilfe der folgenden Optionen fest:

(Ebenenauswahl in Haupt-Symbolleiste-Optionen sind nicht mehr anwendbar.)

Symbolleiste Gruppen und Ebenen

Wählen Sie mindestens eine der folgenden Optionen aus, um die Ebenen anzugeben, die in der Liste der Statusleiste angezeigt werden. Verwenden Sie Kombinationen dieser Optionen, um die Länge der Ebenenliste übersichtlich zu halten, auch wenn das Modell über viele Ebenen verfügt:

Ebenennamen kopieren

Verwenden Sie diese Optionen, um das Kopieren von Ebenennamen anzugeben, wenn Elemente zwischen Modellen kopiert werden. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

Ebenennamen auf unbenannte Ebenen kopieren - Wenn ein Element zwischen Modellen kopiert wird und der Ebenenname eines Elements zusammen mit dem Element kopiert werden soll, falls die Zielebene unbenannt ist. Dies ist die Standardeinstellung.

Objekterstellungsebenen

Dies bestimmt, auf welcher Ebene ein Objekt erstellt wird. Zur Auswahl stehen drei Optionen.

Getrennte Erstellungsebenen - Mit dieser Option kann jeder Objekttyp auf einer anderen Ebene erstellt werden. Wenn Sie z. B. die Erstellungsebene von Linien zu Ebene 4 ändern, werden alle neuen Linien auf dieser Ebene erstellt. Andere Drahtmodellobjekte wie Bögen und Kurven werden immer noch auf der Standardebene erstellt.

Gruppierte Erstellungsebenen - Ist diese Option aktiviert, werden beim Ändern der Ebene, auf der ein Objekt erzeugt werden soll, alle Objekte derselben Gruppe auf dieser Ebene erstellt. Dies bedeutet, dass Drahtmodellobjekte auf derselben Ebene gruppiert werden. Dasselbe gilt auch für Volumenmodelle und Oberflächen, die ebenfalls auf derselben Ebene gruppiert werden. Wenn Sie z. B. die Erstellungsebene von Oberflächen ändern, werden neue Volumenmodelle ebenfalls auf der neuen Ebene erstellt.

Alle Objekte haben dieselbe Erstellungsebene - Wenn Sie die Ebene ändern, auf der ein Objekt erstellt werden soll, werden mit dieser Option alle neuen Objekte auch auf dieser Ebene erstellt. Dies ist die Standardeinstellung.

Anmerkung: Diese Funktionalität wird nur dann ausgeführt, wenn Sie die Ebene ändern, auf der ein bestimmter Objekttyp erstellt wird.

Linienarten für Objekterstellung

Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus, um die Linienart anzugeben, die zum Erstellen eines Objekts verwendet wird:

Alle Objekte haben bei Erstellung dieselbe Linienart - Wenn Sie die Erstellungslinienart eines Objekts ändern, werden alle neuen Objekte auch mit dieser Linienart erstellt. Dies ist die Standardeinstellung.

Anmerkung: Diese Funktionalität wird nur dann ausgeführt, wenn Sie die Linienart eines speziellen Objekttyps verändern.

Beispiel: Ein Modell weißt eine Ebene und eine Linienart mit demselben Namen (z. B. Oben) auf, und Ebene für die Objekterstellung und Linienart für Objekterstellung sind auf ähnliche Optionen eingestellt. Wenn Sie die Erstellungsebene eines Objekts zu Oben ändern:

Objektart und -material

Wählen Sie die Option Einzelne Farbe für Linienart und -material aus, um dem Drahtmodell- und dem Objektmaterial dieselbe Farbe zuzuweisen, wenn eine Farbe für eins der beiden Materiale ausgewählt wurde. Diese Option ist vorgabemäßigausgewählt. Wählen Sie diese Option ab, um dem Drahtmodell- und dem Objektmaterial individuelle Farben zuzuweisen.