Anpassbares Material erstellen

Sie können eine Kopie eines Materials erstellen und dieses anpassen, um Ihre eigenen Material-Schattierungseffekte zu erstellen.

So erstellen Sie ein anpassbares Material

  1. Wählen Sie Visualisierung-Registerkarte > Format-Gruppe > Materialien aus, um das Dialogfeld Materialauswahl anzuzeigen:
  2. Wählen Sie das Material aus, das Sie anpassen möchten.
  3. Klicken Sie auf Benutzerdefiniert, um das Dialogfeld Material-Editor anzuzeigen:

  4. Verwenden Sie die Optionen in dem Dialogfeld, um ein neues Material wie folgt zu erstellen:
    • Neu - Erstellt anhand der aktuellen Schieberegler-Einstellungen ein neues Material. Dem Material wird ein vorgabemäßiger Name zugewiesen, der im Textfeld Material angezeigt wird. Sie können das Textfeld Material verwenden, um den Namen zu bearbeiten.
    • Löschen - Falls ein benutzerdefiniertes Material ausgewählt ist, wird das Material gelöscht. Ein Standardmaterial kann nicht gelöscht werden.
    • Schieberegler - Falls ein benutzerdefiniertes Material ausgewählt ist, passen Sie die Schieberegler an, um Transparenz, Politur, Reflektion und Abstrahlung zu verändern, bis der gewünschte Effekt angezeigt wird. Außerdem können Sie die Farbe anpassen, indem Sie die Schieberegler für Rot, Blau und Grün verwenden, oder Werte in die Textfelder eingeben.

      Die Schattiereffekte, die Sie im Dialog vornehmen, hängen von dem ursprünglichen Material ab. Wenn Sie z. B. mit einem Metall begonnen haben, werden sich nur die Farbänderungen auf schattierte Bilder auswirken.

    • Anmerkung: Sie können keine Eigenschaften für die Holzmaterialien ändern. Die Eigenschaften der meisten einfachen Materialien, wie zum Beispiel Satin und Autumn, können geändert werden.
    • Ausführen – Speichert die Änderungen. Der Dialog bleibt geöffnet, sodass Sie weitere Änderungen vornehmen können.
  5. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern und das Dialogfeld zu schließen.

Wenn eine Oberfläche oder ein Volumenmodell ausgewählt ist, wenn Sie das neue Material erstellen, wird das Material automatisch dem Objekt zugewiesen. Sie können das Material auch zu anderen Objekten zuweisen, indem Sie es im Dialogfeld Material-Editor aus der Dropdown-Liste auswählen.