Erstellen eines Bogens, der tangential zu einem Drahtmodell-Objekt verläuft

Dies ist ähnlich wie das Erstellen eines Bogens durch Eingeben von Positionen, mit der Ausnahme, dass Drahtmodell-Objekte angeklickt werden, um die Endtangenten eines Bogens zu definieren.

Die Drahtmodell-Objekte müssen in derselben Ebene liegen. Wenn sie nicht in derselben Ebene liegen, verwenden Sie die Option Ungetrimmte Übergangskurve erstellen erstellen.

  1. Klicken Sie auf Drahtmodell-Registerkarte > Erstellen-Gruppe > Bogen > Angepasst.
  2. Geben Sie die erste Position ein, um den Startpunkt des Bogens zu definieren, oder klicken Sie auf ein Drahtmodell-Objekt, um die Starttangente des Bogens zu definieren.

    Wenn der Mauszeiger über ein Drahtmodellobjekt bewegt wird und der Intelligente Cursor aktiviert ist, erscheint das Wort Tangente dort, wo Tangentialität definiert ist. Ansonsten vermutet das Programm, dass ein Startpunkt bestimmt wird.

    Wenn ein Drahtmodellobjekt dort angeklickt wird, wo Tangentialität definiert ist, wird die Tangentialität während des Bewegens des Mauszeigers berechnet, und die Lösungen werden als Gummiband angezeigt.

  3. Geben Sie die zweite Position ein, um den Endpunkt des Bogens zu definieren, oder klicken Sie auf ein Drahtmodell-Objekt, um die Endtangente des Bogens zu definieren.
  4. Wenn eines der Objekte eine Kurve ist, wird der Bogen gezeichnet und das Dialogfeld Bogen bestätigen angezeigt, das den Radiuswert des Bogens enthält.

  5. Wenn keines der Objekte eine Kurve ist, geben Sie die dritte Position zum Definieren einer Position auf dem Umfang des Bogens an.

    Wenn Sie die dritte Position eingeben, wird der Dialog Bogen bestätigen angezeigt, der den Radiuswert des Bogens angibt.

  6. Ändern des Radiuswert des Bogens oder die Lösung gemäß Ihren Anforderungen.
  7. Klicken Sie auf OK