Erstellen von Elementen mithilfe einer gesperrten Achse

Als Alternative zur Verwendung von Konstruktionslinien bei der Linienerstellung können Sie die Tastatur-Modifikatoren X, Y und Z verwenden, um die entsprechende orthogonale Achse zu sperren. Dies kann für zusätzliche Präzision in komplexen Modellen nützlich sein, um die Richtung der Elementkonstruktion zu steuern.

Wenn Sie Elemente im freien Raum erstellen, wird der Abstand entlang der gesperrten Achse beim Bewegen der Maus vom Cursor als Gitter angezeigt.

  1. Wählen Sie Drahtmodell-Registerkarte > Erstellen-Gruppe > Linie aus.
  2. Geben Sie einen Punkt ein.
  3. Halten Sie die gewünschte X-, Y- oder Z-Taste gedrückt, um die X-, Y- bzw. Z-Achse zu sperren.
    Anmerkung: Möglicherweise müssen Sie die Ebene ändern, in der Sie arbeiten, um die erforderliche Achse zu sperren. Um beispielsweise die Z-Achse zu sperren, müssen Sie Punkte in der XY- oder YZ-Ebene (nicht in der XY-Ebene) eingeben.
  4. Bewegen Sie den Cursor, um die Linie mit der erforderlichen Länge zu erstellen.

Das folgende Beispiel zeigt die Konstruktionslinie entlang der X-Achse, während sich der Mauszeiger darüber befindet. Das mögliche Linienerstellungsergebnis wird in einem Winkel von 25 angezeigt.

Das folgende Beispiel zeigt eine ähnliche Mausposition über der X-Achse. Doch durch Drücken der X-Taste wird die Linienerstellung auf der X-Achse gesperrt, obwohl sich die Position des Cursors über der X-Achse befindet.