Referenzlinien in Familien

Mit Hilfe von Referenzlinien können Sie ein parametrisches "Gerüst" für eine Familie erstellen, an dem deren Elemente ausgerichtet werden können.

Beispiele

Referenzlinien sind Bezugsobjekte mit eigenen Kategorien. Wenn Sie sie auswählen, werden sie mit einander senkrecht schneidenden Flächen angezeigt. Beim Ausdrucken hängt ihre Sichtbarkeit von der Option Referenz-/Arbeitsebenen ausblenden ab.

Bei geraden Referenzlinien stehen vier Ebenen zur Verfügung, auf denen Sie skizzieren können: Eine liegt parallel zur Arbeitsebene der Linie, eine zweite steht dazu im rechten Winkel, an den Enden befinden sich zwei weitere Ebenen. Alle Ebenen verlaufen durch die Referenzlinie. Die Ebenen werden angezeigt, wenn die Referenzlinie ausgewählt oder hervorgehoben wird oder wenn das Werkzeug Arbeitsebene aktiv ist. Wenn Sie eine Arbeitsebene auswählen, können Sie den Mauszeiger über einer Referenzlinie platzieren und mithilfe der Tabulatortaste zwischen den vier Ebenen wechseln. Die Ebene, in der die Linie skizziert wurde, wird immer zuerst angezeigt. Sie können auch bogenförmige Referenzlinien erstellen. Für diese werden jedoch keine Ebenen definiert.

Referenzlinien in Projekten

Nachdem eine Familie in ein Projekt geladen wurde, verhalten Referenzlinien sich genau wie Referenzebenen. Referenzlinien sind in Projekten nicht sichtbar und werden beim Auswählen des Familienexemplars nicht hervorgehoben. Sie werden unter denselben Bedingungen wie Referenzebenen, d. h. abhängig von der Einstellung ihrer Referenzeigenschaft, hervorgehoben (wobei auch Formgriffe angezeigt werden).

Ausgewählte Referenzlinie in verschiedenen Ansichten