Video: Drehen von Familiengeometrie mit einem Winkelparameter

Verwenden Sie eine Referenzlinie und einen Winkelparameter zum Drehen von Geometrie in einer Familie.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Hinzufügen einer Referenzlinie und Anwenden eines Winkelparameters
  2. Hinzufügen einer Extrusion zur vertikalen Ebene der Referenzlinie
  3. Hinzufügen eines Bogens als Türöffnung, der der Referenzlinie folgt
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2020 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

In einer Familie verwendete Referenzlinien und Winkelparameter ermöglichen Ihnen die Definition von Drehpositionen für Familientypen. Verwenden Sie Winkelparameter zum Drehen der Familiengeometrie. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie bei der Anwendung eines Winkelparameters eine Referenzlinie verwenden. Eine Referenzlinie wird in diesem Fall verwendet, weil sie über Endpunkte verfügt, die mit Abhängigkeiten versehen werden können, um einen Drehpunkt wie ein Scharnier zu erstellen, im Gegensatz zu einer Referenzebene, die unendlich ist.

In diesem Beispiel soll die Türflügel-Geometrie mit einem Winkelparameter geöffnet und geschlossen werden. Wählen Sie die Tür aus, und klicken Sie auf Familie bearbeiten. Entfernen Sie im Familieneditor die Geometrie, die den Türflügel darstellt. Sie werden neue Geometrie hinzufügen, die mit einem Winkelparameter gedreht wird.

Zunächst fügen Sie eine Referenzlinie hinzu und fangen den Endpunkt an der Öffnungskante. Klicken Sie auf das Sperrsymbol, um den Endpunkt der Referenzlinie von der Öffnungskante abhängig zu machen.

Klicken Sie auf der Registerkarte Beschriftungstext in der Multifunktionsleiste auf Winkel, und erstellen Sie eine Winkelbemaßung von der Referenzlinie zur Wandfläche. Wählen Sie die Winkelbemaßung aus, und klicken Sie auf der kontextabhängigen Registerkarte auf Parameter erstellen, um die Winkelbemaßung zu beschriften und einen Parameter anzuwenden. Verwenden Sie das Dialogfeld Familientypen, um die Familie zu testen und sicherzustellen, dass der Winkelparameter erwartungsgemäß funktioniert.

Verwenden Sie eine 3D-Ansicht, um Geometrie zur vertikalen Ebene der Referenzlinie hinzuzufügen. Klicken Sie auf der Registerkarte Erstellen auf Extrusion. Legen Sie vor dem Skizzieren der Extrusionsform für den Türflügel die Arbeitsebene fest. Klicken Sie auf Festlegen. Wählen Sie im Dialogfeld Ebene auswählen aus, und klicken Sie auf OK. Bewegen Sie den Mauszeiger in die Nähe der Referenzlinie, drücken Sie die TABULATORTASTE, und klicken Sie, um die vertikale Ebene der Referenzlinie auszuwählen. Klicken Sie auf Anzeigen, um zu überprüfen, ob die richtige Ebene ausgewählt wurde.

Fügen Sie der Skizze Bemaßungen hinzu, und beschriften Sie diese. Sie verwenden diese Bemaßungen zum Bestimmen der Größe des Türflügels. Das Extrusionsende wird entsprechend der Türstärke beschriftet. Klicken Sie auf Fertig stellen, um die Extrusion abzuschließen.

Beenden Sie den Vorgang, indem Sie einen symbolischen Bogen in der Draufsicht hinzufügen, der die Türöffnung im Plan darstellt. Klicken Sie auf der Registerkarte Beschriften auf Symbolische Linien, und wählen Sie das Symbol Mittlerer Bogen. Klicken Sie auf das Sperrsymbol, um den Bogenendpunkt von der Referenzlinie abhängig zu machen. Klicken Sie auf das Symbol Bemaßung, um die Radiusbemaßung als permanent festzulegen, und beschriften Sie auf der kontextabhängigen Registerkarte den Radius mit dem Parameter für die Türbreite.

Verwenden Sie erneut das Dialogfeld Familientypen, um die Familie zu testen und zu verifizieren, dass die Geometrie erwartungsgemäß funktioniert.

Wenn die Familiengeometrie gedreht werden muss, verwenden Sie Referenzlinien und Winkelparameter.