UserInterface-Einstellungen in Revit.ini

Die Einstellungen im Abschnitt [UserInterface] in der Datei Revit.ini steuern verschiedene Aspekte der Benutzeroberfläche. Einige Einstellungen entsprechen den Einstellungen auf der Registerkarte Benutzeroberfläche des Dialogfelds Optionen.

ActivateContextualTabOnSelection

Entspricht der Option Bei Auswahl zu kontextabhängiger Registerkarte wechseln unter Verhalten bei Registerkartenwechsel auf der Registerkarte Benutzeroberfläche des Dialogfelds Optionen.

Typ: Ganzzahl

Zulässige Werte: 0 = Nein, 1 = Ja

CategoryDisciplineFilter

Steuert die Filterliste in Dialogfeldern, in denen Listen mit Kategorien angezeigt werden, z. B. im Dialogfeld Sichtbarkeit/Grafiken.

Typ: Ganzzahl

Vorgabewert: 31

Zu den gültigen Werten gehören die folgenden. Verwenden Sie andere Werte, um verschiedene Kombinationen dieser Einstellungen festzulegen.

Werte für Einstellungen der Benutzeroberfläche

DisableMppAutoApply

Aktiviert oder deaktiviert die Möglichkeit zum Speichern von Änderungen in der Eigenschaftenpalette durch Wegbewegen des Mauszeigers von der Palette, ohne auf Anwenden zu klicken.

Typ: Ganzzahl

Zulässige Werte: 0 = AutoApply ist aktiviert, 1 = AutoApply ist deaktiviert

DisciplineOption

Aktiviert und deaktiviert bestimmte Teile der Benutzeroberfläche in Autodesk Revit. Diese Einstellung entspricht den Einstellungen für Werkzeuge und Analysen im Abschnitt Konfigurieren auf der Registerkarte Benutzeroberfläche des Dialogfelds Optionen.

Anmerkung: Diese Einstellung gilt nicht für Revit LT.

Type = eine Ganzzahl, die die Summe der Werte für die zu aktivierenden UI-Einstellungen (Werkzeuge und Analysen) darstellt. Sie können den Wert mithilfe der Revit Berechnungsfunktion für die Benutzeroberfläche berechnen.

Vorgabewert = 32253 (alle Werkzeuge und Analysen aktivieren)

Werte für Einstellungen der Benutzeroberfläche

Beispiel: Registerkarte Tragwerk und Werkzeuge (256) + Registerkarte Statik und Werkzeuge (1) + Energieanalyse und Werkzeuge (2048) = 2605

DisplayRecentFilesPage

Entspricht der Option zum Aktivieren der Liste zuletzt verwendeter Dateien auf der Startseite im Dialogfeld Optionen auf der Registerkarte Benutzeroberfläche. Um die Liste der zuletzt verwendeten Dateien auf der Startseite zu verbergen, ändern Sie diese Einstellung auf 0 (Null).

Typ: Ganzzahl

Gültige Werte: 0 = Deaktiviert; 1 = Aktiviert (Vorgabe)

DoubleClickOption

Entspricht den Optionen für Doppelklick im Abschnitt Konfigurieren auf der Registerkarte Benutzeroberfläche des Dialogfelds Optionen. Die folgenden Optionen für den Doppelklick sind definiert:
  • DoubleClickFamily
  • DoubleClickSketchedElement
  • DoubleClickViewOnSheet
  • DoubleClickAssembly
  • DoubleClickGroup
  • DoubleClickComponentStairs

Typ = Zeichenfolge

Gültige Werte:
  • NoAction = Deaktiviert das Doppelklickverhalten (Doppelklick hat keine Wirkung)
  • EditType = Doppelklick ermöglicht die Bearbeitung der Typeneigenschaften des Elements (nicht möglich bei DoubleClickViewOnSheet und DoubleClickComponentStairs)
  • EnterEditMode = Doppelklick bewirkt Wechseln in den Bearbeitungsmodus für den Elementtyp (nicht möglich bei DoubleClickViewOnSheet; siehe ActivateView unten)
  • ActivateView = Doppelklick ermöglicht Aktivierung einer Ansicht auf einem Plan (nur für DoubleClickViewOnSheet)

LockDisciplineOption

Verhindert, dass Benutzer im Dialogfeld Optionen auf der Registerkarte Benutzeroberfläche unter Werkzeuge und Analysen die Optionen zur Konfiguration der Benutzeroberfläche ändern.

Anmerkung: Diese Einstellung gilt nicht für Revit LT.

Typ: Ganzzahl

Zulässige Werte: 0 = Nein, nicht sperren (Vorgabe); 1 = Ja, Änderungen der Optionen in der Konfiguration der Benutzeroberfläche durch Benutzer verhindern

SlowDoubleClickInProjectBrowser

Ermöglicht das Umbenennen von Ansichten, Bauteillisten, Plänen oder Gruppen, indem Sie im Projektbrowser langsam doppelklicken. (Mit einem schnellen Doppelklick können Sie Ansichten öffnen, mit einem langsamen diese umbenennen.)

Diese Funktion ist standardmäßig aktiviert. Um die Umbenennung mit einem langsamen Doppelklick zu deaktivieren, fügen Sie die Einstellung dem Abschnitt [UserInterface] hinzu und setzen sie auf 0 (null).

Typ: Ganzzahl

Gültige Werte: 0 = Deaktiviert; 1 = Aktiviert (Vorgabe)

StayOnTheModifyTabInFamilyEditor

Entspricht der Option für den Familieneditor im Abschnitt Verhalten bei Registerkartenwechsel auf der Registerkarte Benutzeroberfläche im Dialogfeld Optionen.

Typ: Ganzzahl

Gültige Werte: 0 = Nein (zur vorherigen Registerkarte zurückkehren), 1 = Ja (auf Registerkarte Ändern bleiben)

StayOnTheModifyTabInProjectEnvironment

Entspricht der Option für die Projektumgebung im Abschnitt Verhalten bei Registerkartenwechsel auf der Registerkarte Benutzeroberfläche im Dialogfeld Optionen.

Typ: Ganzzahl

Gültige Werte: 0 = Nein (zur vorherigen Registerkarte zurückkehren), 1 = Ja (auf Registerkarte Ändern bleiben)

Beispiel

[UserInterface]
DisplayRecentFilesPage=0
DisciplineOption=6637
LockDisciplineOption=1
CategoryDisciplineFilter=28
ActivateContextualTabOnSelection=0
StayOnTheModifyTabInProjectEnvironment=1
StayOnTheModifyTabInFamilyEditor=0
DisableMppAutoApply=0