Erstellen einer Sweep-Verschmelzungsform

Verwenden Sie während der Arbeit mit Familien in den Familien des Familieneditors das Sweep-Verschmelzungswerkzeug zum Erstellen einer 3D-Form auf der Grundlage von zwei 2D-Profilen und einem Pfadsegment.

Video: Erstellen einer Sweep-Verschmelzungsform

Die Form einer Sweep-Verschmelzung wird durch die Startform, die Endform und den von Ihnen angegebenen 2D-Pfad bestimmt.

Informationen zur Verwendung von Sweep-Verschmelzungen finden Sie unter Erstellen der Familiengeometrie.

Anmerkung: Informationen zum Erstellen von Körperfamilien oder von Bauteilfamilien auf Basis einer Vorlage für adaptive Bauteile (z. B. Generic Model Adaptive.rft) finden Sie unter Sweep-Verschmelzungen in der Umgebung für Konzeptentwürfe.

Sweep-Verschmelzungen

Mit dem Werkzeug Sweep-Verschmelzung können Sie Verschmelzungen aus zwei unterschiedlichen Profilen und einem Sweep-Pfad erstellen. Die Form einer Sweep-Verschmelzung wird durch den 2D-Pfad bestimmt, den Sie entweder zeichnen oder auswählen, sowie durch die beiden Profile, die entweder gezeichnet oder geladen werden können.

Der nachfolgend beschriebene Vorgang kann generell zur Erstellung einer Sweep-Verschmelzung angewendet werden. Die einzelnen Schritte können variieren, je nachdem, was Sie entwerfen möchten.

So erstellen Sie einen Volumen- bzw. Abzugskörper als Sweep-Verschmelzung:

  1. Führen Sie im Familieneditor auf der Registerkarte Erstellen Gruppe Formen einen der folgenden Schritte aus:
    • Um einen Volumenkörper als Sweep-Verschmelzung zu erstellen, klicken Sie auf (Sweep-Verschmelzung).
    • Um einen Abzugskörper als Sweep-Verschmelzung zu erstellen, klicken Sie auf Dropdown-Liste Abzugskörperformen (Abzugskörper – Sweep-Verschmelzung).
  2. Geben Sie den Pfad für die Sweep-Verschmelzung an.
    Anmerkung: Falls erforderlich, richten Sie die Arbeitsebene ein, bevor Sie den Pfad für die Sweep-Verschmelzung skizzieren oder auswählen. Klicken Sie auf Registerkarte Erstellen Gruppe Arbeitsebene (Festlegen).

    Führen Sie auf Registerkarte Ändern | Sweep-Verschmelzung Gruppe Sweep-Verschmelzung einen der folgenden Schritte aus:

    • Klicken Sie auf (Pfad skizzieren), um einen Pfad für die Sweep-Verschmelzung zu skizzieren.
    • Klicken Sie auf (Pfad auswählen), um vorhandene Linien und Kanten für die Sweep-Verschmelzung auszuwählen.
  3. Skizzieren Sie den Pfad, oder wählen Sie ihn aus.

    Um Kanten anderer Volumenkörpergeometrien wie Extrusionen oder Verschmelzungen auszuwählen, klicken Sie auf Pfad auswählen. Oder wählen Sie vorhandene Skizzenlinien aus. In der Statusleiste können Sie sehen, was Sie auswählen. Durch diese automatische Auswahlmethode werden die Skizzenlinien auf die ausgewählte Geometrie gesperrt. Der Pfad kann auf mehreren Arbeitsebenen skizziert werden, wodurch ein 3D-Pfad möglich ist.

    Anmerkung: Der Pfad einer Sweep-Verschmelzung kann nur ein Segment haben.
  4. Klicken Sie in der Gruppe Modus auf (Bearbeitungsmodus beenden).
  5. Laden oder zeichnen Sie Profil 1.

    Der Endpunkt von Profil 1 auf dem Pfad der Sweep-Verschmelzung wird hervorgehoben.

    • So laden Sie ein Profil
      1. KlickenSie auf Registerkarte Ändern | Sweep-Verschmelzung Gruppe Sweep-Verschmelzung, und wählen Sie ein Profil aus der Dropdown-Liste Profil.

        Wenn das benötigte Profil nicht bereits in das Projekt geladen wurde, klicken Sie auf (Profile laden), um das Profil zu laden.

      2. Vergrößern Sie die Darstellung, um das Profil zu sehen.
      3. Passen Sie die Position des Profils mithilfe der Optionen X, Y, Winkel und Spiegeln an.

        Legen Sie den Versatz des Profils fest, indem Sie Werte für X und Y eingeben.

        Legen Sie den Winkel des Profils fest, indem Sie einen Wert für Winkel eingeben. Mit diesem Winkel wird das Profil um den Profilursprung gedreht. Um eine Drehung in die entgegengesetzte Richtung zu erhalten, können Sie negative Werte eingeben.

        Um das Profil zu spiegeln, klicken Sie auf Spiegeln.

      4. Klicken Sie auf Apply (Anwenden).
    • So zeichnen Sie ein Profil
      1. Stellen Sie in der Gruppe Sweep-Verschmelzung sicher, dass die Option <Nach Skizze> ausgewählt ist, und klicken Sie auf (Profil bearbeiten).
      2. Wenn das Dialogfeld Zu Ansicht wechseln angezeigt wird, wählen Sie die Ansicht, in der das Profil gezeichnet werden soll, und klicken Sie auf OK.
      3. Verwenden Sie die Werkzeuge auf der Registerkarte Ändern | Sweep-Verschmelzung > Profil bearbeiten, um das Profil zu skizzieren. Profile müssen geschlossene Schleifen sein.
      4. Klicken Sie in der Gruppe Modus auf (Bearbeitungsmodus beenden).
  6. Klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Sweep-Verschmelzung Gruppe Sweep-Verschmelzung (Profil 2 wählen).
  7. Laden oder zeichnen Sie Profil 2 gemäß den oben beschriebenen Schritten.
  8. Optional können Sie die Scheitelpunktverknüpfungen bearbeiten. Mit der Bearbeitung der Scheitelpunktverknüpfungen legen Sie den Grad der Verdrehung in der Sweep-Verschmelzung fest. Sie können Scheitelpunktverknüpfungen in Draufsichten oder 3D-Ansichten bearbeiten.
    1. Klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Sweep-Verschmelzung Gruppe Sweep-Verschmelzung auf (Scheitelpunkte bearbeiten).
    2. Wählen Sie auf Registerkarte Scheitelpunkt bearbeiten Gruppe Scheitelpunktverbindung entweder (Steuerelemente an Basis) oder (Steuerelemente oben).
    3. Klicken Sie im Zeichenbereich auf die blauen Steuerelemente, um die Scheitelpunktverknüpfung zu verschieben.
    4. Klicken Sie in der Gruppe Scheitelpunktverbindung auf die Werkzeuge (Nach rechts drehen) und (Nach links drehen), um die Sweep-Verschmelzung zu verdrehen.
  9. Klicken Sie abschließend auf Gruppe Modus (Bearbeitungsmodus beenden).
  10. Geben Sie auf der Eigenschaftenpalette die Eigenschaften der Sweep-Verschmelzung an:
    • Um die Sichtbarkeit eines als Sweep-Verschmelzung erstellten Volumenkörpers festzulegen, klicken Sie unter Grafiken für Überschreibungen Sichtbarkeit/Grafiken auf Bearbeiten und geben die Sichtbarkeitseinstellungen an.
    • Um einem als Sweep-Verschmelzung erstellten Volumenkörper ein Material zuzuweisen, klicken Sie unter Materialien und Oberflächen in das Feld Material und dann auf , um ein Material anzugeben.
    • Um einen als Sweep-Verschmelzung erstellten Volumenkörper einer Unterkategorie zuzuweisen, wählen Sie unter ID-Daten unter Unterkategorie eine Unterkategorie.
    • Klicken Sie auf Apply (Anwenden).