Lichtquellen für Beleuchtungsfamilien

Eine Lichtquelle ist der Teil einer Leuchte, der Licht ausstrahlt (z. B. eine Glühbirne).

Im Allgemeinen weist jede Leuchtenfamilie eine einzige Lichtquelle auf. Um eine Leuchte zu erstellen, die mehrere Lichtquellen verwendet (z. B. einen Kronleuchter oder eine Lichtschiene), erstellen Sie eine verschachtelte Familie.

Wenn im Dialogfeld Familienkategorie und -parameter eine Lichtquelle ausgewählt ist, können Sie die Form des Lichtelements (Punkt, Linie, Rechteck, Kreis) und die Lichtverteilung (kugelförmig, halbkugelförmig, Spot oder fotometrisches Netz) angeben. Darüber hinaus können Sie fotometrische Merkmale definieren, wie z. B. Lichtverlustfaktor, Anfangsintensität und Anfangsfarbe. In einem Projekt können Sie die Position und die Helligkeit jeder Lichtquelle anpassen, um die gewünschten Beleuchtungseffekte zu erzielen.

Beim Erstellen einer Beleuchtungsfamilie können Sie auch eine IES-Datei angeben. Diese Datei enthält Konstruktionsdaten, mit deren Hilfe der Nutzungskoeffizient der Installation berechnet werden kann. Beim Rendern wird die IES-Datei nicht verwendet. Hersteller von Lichtquellen stellen häufig IES-Dateien für ihre Installationen auf ihrer Website zum Download zur Verfügung. Einige IES-Dateien stehen hier zur Verfügung:

%ALLUSERSPROFILE%\Autodesk\RVT 2022\IES

Anmerkung: Wenn Revit nicht im Standardverzeichnis installiert wurde, können Sie den korrekten Pfad der IES-Datei entsprechend dem Parameter IESFileLocation in der Datei Revit.ini ermitteln, die sich in folgendem Ordner befindet: %APPDATA%\Autodesk\Revit\Autodesk Revit 2022 .