Video: Zuordnen von Familienparametern zu einer verschachtelten Familie

Verknüpfen Sie Parameter aus einer Basisbauteilfamilie mit einer verschachtelten Familie, um die Geometrie in der verschachtelten Familie zu steuern.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Auswählen der verschachtelten Familie
  2. Verbinden des Parameters in der verschachtelten Familie mit einem Parameter in der Basisbauteilfamilie
  3. Ändern des Werts des Parameters in der Basisbauteilfamilie
  4. Die Geometrie der verschachtelten Familie reagiert auf die Parameteränderung.
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2020 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Beim Erstellen von Familien müssen Sie in manchen Fällen eine Familie in einer anderen verschachteln. Wenn Sie dies tun, können Sie auch einen Parameter von der Basisbauteilfamilie mit einem Parameter in der verschachtelten Familie verknüpfen.

In dieser wandmontierten Sonnenschutz-Familie ist die Halterung eine verschachtelte Familie. Es handelt sich um eine verschachtelte Familie, weil so die Geometrie in der Anordnung leichter zu steuern ist. Die benötigten Halterungen werden bei der Platzierung auf Basis der Länge des Sonnenschutzes angeordnet.

Der Abstand der Halterungen von der Wand wird durch den Parameter Länge tragendes Element definiert. Der Wert dieses Parameters muss an die Geometrie der verschachtelten Familie der Halterung übergeben werden.

Wählen Sie in der Basisbauteilfamilie die verschachtelte Familie aus. Da in diesem Beispiel die verschachtelte Familie Teil einer Anordnung ist, drücken Sie die TABULATORTASTE, um ein einzelnes Exemplar der verschachtelten Halterungsfamilie auszuwählen. Klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf Typ bearbeiten.

Im Dialogfeld Typeneigenschaften sehen Sie die Typeneigenschaften für die verschachtelte Halterungsfamilie. Der Parameter Länge ist der Wert für die Verbindung mit dem Parameter Länge tragendes Element in der Basisbauteilfamilie. Klicken Sie auf die kleine Schaltfläche rechts neben dem Parameterwert. Das Dialogfeld Familienparameter zuordnen enthält die Parameter der Basisbauteilfamilie, mit denen Sie eine Verbindung herstellen können. Wählen Sie Länge tragendes Element aus der Liste aus, und klicken Sie auf OK.

Jetzt wird der Wert abgeblendet, und die Schaltfläche ändert sich in ein Gleichheitszeichen, wodurch angegeben wird, dass der Wert mit einem Parameter in der Basisbauteilfamilie verknüpft ist. Klicken Sie auf OK, um den neuen Wert auf die verschachtelte Familiengeometrie anzuwenden.

Das Verknüpfen von Parameterwerten funktioniert in ähnlicher Weise für Exemplarparameter.

Die Verwendung von verschachtelten Familien und die Zuordnung von Familienparametern ermöglicht Ihnen die Wiederverwendung von Geometrie in mehreren Basisbauteilfamilien und sorgt für mehr Flexibilität bei benutzerdefinierten Familien.