Video: Verwenden von Profilfamilien

Erstellen Sie Profilfamilien und laden Sie diese in ein Projekt, um sie für die Definition der Geometrie von Elementen zu nutzen.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Verstehen Sie, wo Profile verwendet werden.
  2. Erstellen Sie eine Profilfamilie.
  3. Weisen Sie das Profil einem Element im Projekt zu.
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2017 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Profilfamilien enthalten geschlossene 2D-Konturen zum Definieren der Form von Elementen im Modell. So werden etwa die runden Formen eines Geländers, die rechteckige Form eines Dachabschlusses oder die komplexere Form einer nach unten verdickten Plattenkante von Profilen bestimmt. Profile definieren die Form vieler Elemente.

Klicken Sie im Menü-Browser auf Neu und dann Familie, um eine Profilfamilie zu erstellen. Wählen Sie die für Ihre Zwecke am besten geeignete Vorlage aus. Die Informationen in diesen Vorlagen erleichtern es, das Profil zu erstellen. In diesem Beispiel erstellen Sie ein Profil für eine profilierte Wand. Daher wird die Vorlage Profile – Hosted verwendet.

Eine geschlossene Kontur wird skizziert, um den Umriss des Elements zu definieren. Für die Skizze können Sie wie bei anderen Familien Abhängigkeiten und Parameter verwenden. Das Teil in diesem Beispiel ist in nur einer Form und Größe vorhanden. Sie benötigen daher keine zusätzlichen Parameter und Abhängigkeiten. Die Profilkontur genügt.

Die Eigenschaft Profilnutzung dient zum Filtern der Elementtypen, für die Sie das Profil im Modell verwenden können. Das Profil in diesem Beispiel wird nur für profilierte Wände benötigt, und eine entsprechenden Profilnutzung wird festgelegt. Profile mit dem Wert <Generisch> sind für alle Elemente verwendbar. Das Profil wird gespeichert und in das Modell geladen.

Wählen Sie im Modell eine profilierte Wand aus, und klicken Sie auf Typ bearbeiten. Wählen Sie im Dialogfeld Typeneigenschaften das Profil aus. Für alle Profile in der Liste ist entweder Profilierte Wand oder Generisch angegeben. Im Projekt geladene Profilfamilien mit anderen Nutzungseinstellungen werden nicht angezeigt.

Mit Profilfamilien können Sie die Formen vieler Elemente in Modellen definieren. Mit der Eigenschaft Profilnutzung legen Sie fest, für welche Elemente das Profil verwendet werden kann. Wenn Sie Generisch wählen, kann das Profil für alle Elemente verwendet werden. Mithilfe von Parametern und Typen erhalten Sie flexiblere Profilfamilien.