Die Gesamtlänge der Verkabelung in einem Stromkreis wird berechnet und als Wert für die Länge in der Eigenschaftenpalette angezeigt.
Die Länge ist die Summe der Abstände entlang der X-, Y- und Z-Achsen.
Im folgenden Beispiel wird die Länge berechnet als 12' 11 7/64".
Der Abstand zwischen der Anschlussbuchse und der Schalttafel entlang der X-Achse ist 10'. Die Schalttafel und die Anschlussbuchse befinden sich jedoch auf unterschiedlichen Höhen. Die Schalttafel befindet sich auf einer Höhe von 4' 0" und die Anschlussbuchse auf einer Höhe von 1' 6", das entspricht einem Unterschied von 2' 6" entlang der Z-Achse.
Die Summe der Abstände entlang der X-, Y- und Z-Achse beträgt 12' 6". Das entspricht einem Längenwert von ungefähr 12' 11 7/64", der in den Stromkreisinstanzeigenschaften auf der Eigenschaftenpalette angezeigt wird. Der Unterschied beruht auf dem Abstand zum Anschluss in den Bauteilen und den Bemessungen, die auf den Mittelpunkt der einzelnen Bauteile erweitert wurden.
Im vorherigen Beispiel ist die Berechnung übersichtlich, da die Geometrie des Stromkreises parallel an den X-, Y- und Z-Achsen ausgerichtet wird. Im folgenden Beispiel beträgt der Abstand zwischen der Schalttafel und der Anschlussbuchse weiterhin 10', jedoch wird die Länge weiterhin als Summe der Abstände entlang der X-, Y- und Z-Achsen berechnet.
Die Länge entlang der X-, Y-, Z-Achsen beträgt 7' 0" + 7' 1 7/8" + 2' 6" = 16' 7 7/8" und die berechnete Länge in den Stromkreiseigenschaften zeigt 16' 6 13/256".