Um in einer Draufsicht ein vertikales Segment eines Rohrs zu zeichnen, ändern Sie in der Optionsleiste den Wert für den Versatz, während Sie das Rohrsegment zeichnen.
Um Neigungen für ein ganzes System oder Teile eines Systems festzulegen, verwenden Sie den Neigungseditor. Weitere Informationen erhalten Sie unter Verwendung des Neigungseditors.
Beim Zuweisen großer Neigungswerte ist es oft einfacher, die Rohrsysteme mit dem gewünschten Winkel in einer Schnittansicht oder einer Ansicht zu zeichnen. Weitere Informationen finden Sie unter Zeichnen von Rohren in einer Ansicht und Zeichnen von Rohren in einer Schnittansicht.
Aus einem vorhandenen Rohrsegment
Es wird automatisch ein vertikales Segment erstellt, das vom ursprünglichen zum neu angewendeten Versatz verläuft.
Es wird automatisch ein vertikales Segment erstellt, das vom ursprünglichen zum neu angewendeten Versatz verläuft. Sie können horizontale Segmente zeichnen, um die Strecke mit dem neuen Versatz weiterzuführen, oder auf Ändern klicken, um nur das vertikale Segment hinzuzufügen.
Winkel für Formteile werden entsprechend der Einstellung für Winkel in den HLS-Einstellungen gezeichnet.
Bei Rohren werden die Achsen mit verdeckten Linien angezeigt. Bei Rohrformteilen können Sie die Vorgabeachse überschreiben, indem Sie die Familie bearbeiten, eine Modelllinie hinzufügen und für die zugehörige Unterkategorie den Wert Achse festlegen.
In den US-Vorlagen sind die Achsen vorgabemäßig deaktiviert.
Beim Zeichnen eines Rohrs von einem Bauteil mit mehreren übereinander gestapelten Anschlussstücken aus wird das Dialogfeld Anschlussstück auswählen angezeigt. Sie können dann angeben, welches Anschlussstück verwendet werden soll.