In Revit werden Luftdichte, dynamische Luftviskosität und Volumenstrom zur Berechnung der Luftkanaldimensionen verwendet.
Die Werte für die Luftdichte und die dynamische Viskosität werden unter Luftkanaleinstellungen im Dialogfeld HLS-Einstellungen angegeben.
Sie definieren den Volumenstrom für jedes Bauteil im Luftkanalsystem, indem Sie die Bauteilfamilie bearbeiten und für den Parameter Volumenstromkonfiguration des dazugehörigen Lüftungsanschlussstücks einen der Werte System, Voreinstellung oder Berechnet angeben. Für Diffusoren ist die Vorgabefluss-Konfiguration als Voreinstellung definiert, für Luftbearbeitungs-Ausstattung ist die Vorgabefluss-Konfiguration als Berechnet festgelegt.
Es ergibt sich daraus, das der Volumenstrom für Luftbearbeitungs-Ausstattung berechnet wird als Gesamtvolumenstrom für untergeordnete Bauteile (Diffusoren), die mit dem System verbunden sind. Wenn Volumenstromkonfiguration angegeben ist, wird ein benutzerdefinierter Wert als Voreinstellung für Volumenstrom definiert. Wenn die Volumenstromkonfiguration als System angegeben ist, wird ein Prozentwert des Systemvolumenstroms auf die anderen Bauteile entsprechend dem Parameter für den Volumenstromfaktor zugewiesen. Der Parameter Volumenstromfaktor wird als Wert zwischen 0 und 1 definiert, wobei der Gesamtwert aller anderen Bauteile gleich 1 sein muss.
Bei der Bemessung eines Luftkanals können Sie Abhängigkeiten auf Abzweig-Luftkanalsysteme anwenden, um die maximale Höhe und Breite für die zu bemaßenden Querprofile zu begrenzen. Sowohl Höhe als auch Breite werden auf den Durchmesser eines rundes Luftkanalsystems angewendet. Wenn weder die Dimensions- noch die Volumenstromabhängigkeiten angepasst werden können, haben die Dimensionsabhängigkeiten Priorität, und Sie werden in einer Warnung darauf hingewiesen, dass nicht alle Bemaßungsparameter erfüllt werden konnten.