Erstellen von Sanitärsystemen

Beide Sanitärinstallationen müssen einem Sanitärsystem zugewiesen sein, da jedoch der Volumenstrom in einem Sanitärsystem von der Schwerkraft abhängt, müssen die Rohrsysteme eine Neigung aufweisen.

Mit den Werkzeugen unter Layout erstellen können Sie das Layout und die Neigung für den größten Teil des Sanitärsystems angeben. Einige Änderungen jedoch, beispielsweise Entlüftungen und Geruchsverschlüsse, und Verbindungen zwischen verschiedenen Gebäudeebenen müssen manuell vorgenommen werden. Erstellen Sie zunächst das Sanitärsystem.

Layout von Rohrsystemen für das Sanitärsystem

  1. Wählen Sie eine oder mehrere Sanitärinstallationen in der Draufsicht aus.
  2. Klicken Sie auf Registerkarte Ändern Sanitärinstallationen Gruppe Systeme erstellen (Rohrsysteme).
  3. Legen Sie im Dialogfeld Rohrsystem erstellen die folgenden Optionen fest:
    • Systemtype: Der Typ der in der Ansicht ausgewählten Installation bestimmt, welchem Systemtyp diese zugewiesen werden kann. Bei Sanitärsystemen sind die standardmäßigen Systemtypen Sanitär, Kaltwasser, Warmwasser und Sonstige.
      Anmerkung: Sie können auch benutzerdefinierte Systemtypen für andere Arten von Bauteilen und Systemen erstellen.
    • Systemname: eine eindeutige Identifizierung des Systems. Revit schlägt einen Systemnamen vor, Sie können jedoch auch einen Namen eingeben.
  4. Klicken Sie auf OK.

    Das zuvor nicht zugewiesene System wird in den Ordner Rohre im System-Browser verschoben.

  5. Mit den Werkzeugen unter Layout erstellen können Sie das Layout für Rohrsysteme im Sanitärsystem definieren.

  6. Öffnen Sie eine 3D-Ansicht, die die Sanitärinstallationen enthält, und geben Sie den Tastaturkurzbefehl w t ein, um die Ansichten anzuordnen.
  7. Wählen Sie in der Draufsicht eine der Sanitärinstallationen im Sanitärsystem.
  8. Klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Rohrsysteme Gruppe Layout (Layout erstellen) oder (Platzhalter generieren).
  9. Wenn mehrere Systeme für die Installation erstellt wurden, wählen Sie im Dialogfeld System auswählen das neue Sanitärsystem und klicken Sie auf OK.

    Die Registerkarte Layout erstellen wird aktiviert.

    Anmerkung: Beim Erstellen geneigter Rohrsysteme stellen Sie sicher, dass im System ein gültiger Entwässerungspunkt vorhanden ist, oder platzieren Sie den Entwässerungspunkt mithilfe des Befehls Basis platzieren.
  10. Klicken Sie in der Gruppe Layout ändern auf Basis platzieren.
  11. Klicken Sie in der Optionsleiste auf Einstellungen.
  12. Legen Sie im Dialogfeld Einstellungen für automatische Generierung von Rohrsystemen den Rohrtyp und Versatz für die Haupt- und Abzweigsegmente des Sanitärrohrsystems an.

    In diesem Beispiel sind für Haupt- und Abzweigrohre der Rohrtyp PVC und ein Versatz von -1' 6" (-450 mm) angegeben. Dadurch wird das Rohrsystem unter der Ebene platziert, die der aktuellen Ebene in der Draufsicht zugewiesen ist.

    Klicken Sie auf OK.
  13. Wählen Sie in der Gruppe Neigung einen Wert für Neigungswert (in diesem Beispiel: 1/8 "/12" (32 mm)).
  14. Übernehmen Sie den standardmäßigen Lösungstyp für das Sanitärsystem: Netzwerk. Klicken Sie auf oder , um die vorgeschlagenen Routing-Lösungen nacheinander anzuzeigen, und wählen Sie die für den Plan am besten geeignete Lösung. Weitere Informationen zu diesen Lösungstypen finden Sie unter Layout erstellen.
  15. Klicken Sie gegebenenfalls auf Ändern, und positionieren Sie die Rohrsegmente erneut, um Hindernisse zu vermeiden.
  16. Klicken Sie auf (Layout fertig stellen), wenn Sie mit dem Routing für das Rohrsystem des Systems zufrieden sind.

    Das Rohrsystem wird entsprechend den Angaben im Dialogfeld Einstellungen für automatische Generierung und auf der Optionsleiste erstellt.

    Anmerkung: Lokale Bauvorschriften sind häufig 45-Grad-Verbindungen für Sanitärabwasser. Informationen zum Ändern von 90-Grad-Formteilen finden Sie unter Ändern von Routing-Lösungen.
  17. Sie erstellen eine Lüftungsöffnung, indem Sie ein Rohrformteil aktualisieren, den Systemtyp angeben und anschließend ein vertikales Segment als Entlüftungsleitung zeichnen.

  18. Wählen Sie den Bogen, der das vertikale Rohr mit dem Sanitärhauptrohr auf der Rückseite der Toilette verbindet, und klicken Sie auf das Pluszeichen über dem Bogen, um das Formteil in ein T-Stück umzuwandeln.
  19. Wählen Sie die Grundrissansicht, wählen Sie das T-Stück-Formteil, und markieren Sie das Anschlussstück auf dem T-Stück.

    Das untere Anschlussstück ist das erste hervorgehobene Anschlussstück.

    Anmerkung: Das Symbol für das Anschlussstück ist möglicherweise nicht sichtbar. Stattdessen wird ein hervorgehobenes Quadrat angezeigt.
    Drücken Sie einmal die Tabulatortaste, um das obere Anschlussstück (ein etwas größeres markiertes Quadrat) hervorzuheben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Anschlussstück, und wählen Sie Rohr zeichnen.
  20. Wählen Sie in der Eigenschaftenpalette unter HLS die Option Belüftung als Systemtyp.
  21. Geben Sie in der Optionsleiste 8' 0" (250 cm) für den Versatz ein, klicken Sie auf Anwenden, und wählen Sie Ändern.