Video: Erstellen und Aufteilen von Bauteilen

Erstellen und Unterteilen Sie Bauteile in Einzelteile, so dass sie eingeplant, markiert, gefiltert und exportiert werden können.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Erstellen Sie ein Bauteil aus einem monolithischen Element und teilen Sie es in kleinere Bauteile auf.
  2. Erstellen Sie Einzelteile, die Sie einplanen, markieren, filtern und exportieren können.
  3. Bearbeiten Sie die Abmessungen jedes Teils so, dass die zugeordneten Materialien sichtbar sind.
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2012 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Zur Unterstützung von Modellierungsstrukturen können Sie mit Revit bestimmte Bauteile in Einzelteile unterteilen, die geplant, markiert, gefiltert und exportiert werden können. Sie können z.B. aus einem monolithischen Element, wie einem Boden, ein Bauteil erstellen und es dann in kleinere Bauteile aufteilen, die die einzelnen Gussteile darstellen.

Wenn Sie Teile aus einem Bauteil erstellen, das eine Schichtstruktur hat, wird jeder Layer zu einem Bauteil, das Sie dann in kleinere Bauteile aufteilen können. Angenommen, Sie möchten eine Wandfläche in Bauteile einteilen, die eine Standardgröße von Gipswandbauplatten darstellen. Zuerst müssen Sie die Wand auswählen. Klicken Sie auf der Registerkarte Modify auf das Werkzeug Create Parts, und drücken Sie dann die Eingabetaste. Jeder der Wand-Layer ist nun ein separates Teilelement, das beim Überfahren mit dem Mauszeiger hervorgehoben wird. Das Wandelement selbst bleibt im Modell, ist aber nicht mehr sichtbar oder auswählbar, es sei denn, der Parameter Part Visibility in den Ansichtseigenschaften ist auf Show Original oder Show Both gesetzt.

Wählen Sie das innerste Bauteil aus und beachten Sie, dass die Eigenschaftenpalette die Kategorie, die Familie und den Typ des ursprünglichen Wandelements identifiziert, aus dem das Bauteil generiert wurde. Sie können auch das Material sehen, das dem Layer zugeordnet ist, der dieses Bauteil repräsentiert. Um das Skizzieren von Unterteilungen auf diesem Bauteil zu erleichtern, wechseln Sie in die Ansicht und überprüfen Sie die Ansichtseigenschaften, um sicherzustellen, dass die Teile sichtbar sind. Wählen Sie nun das Bauteil aus und klicken Sie auf das Werkzeug Divide Parts. Das Linienwerkzeug ist standardmäßig ausgewählt. Sie können damit Teilungslinien zeichnen, um die Ausmaße der Wandbauplatten darzustellen und sicherzustellen, dass die Linien die Grenzen der Bauteile schneiden. Wenn Sie auf Finish klicken, ist jedes Blatt nun ein Einzelteil, das Sie einplanen, markieren, filtern und exportieren können.

Zusätzlich zum Skizzieren der Geometrie, die definiert, wie ein Bauteil aufgeteilt wird, können Sie Referenzen verwenden, um das Bauteil zu schneiden, z. B. eine Ebene, ein Raster oder eine Bezugsebene.

Das Erstellen von Bauteilen aus einem geschichteten Element hilft Ihnen auch, die Struktur des Elements grafisch zu vermitteln. Nachdem Sie beispielsweise Bauteile aus einer mehrschichtigen Außenwand erstellt haben, können Sie die Abmessungen der einzelnen Bauteile so ändern, dass die zugeordneten Materialien sichtbar sind. Wenn die Ansicht auf Show Parts Only eingestellt ist, markieren Sie das äußerste Teil und wählen Sie in der Eigenschaftenpalette Show Shape Handles aus. Hinweis: Verwenden Sie die Shape Handles, um die Abmessungen des Bauteils zu bearbeiten, und wiederholen Sie dies für jeden weiteren Layer, bis die gewünschte Darstellung erreicht ist.

Beachten Sie, dass die Änderung des Bauteils keinen Einfluss auf die Geometrie des übergeordneten Elements hat.

Verwenden Sie die Werkzeuge Create und Divide Parts, um die Lieferung und Installation von Teilen komplexerer Bauelemente zu planen.