Beschriften einer Dimension mit einem globalen Parameter

Über die Option Label für eine Dimension können Sie einen globalen Parameter erstellen oder einen vorhandenen globalen Parameter auswählen, um den Dimensionswert zu steuern oder um dessen Wert für andere Parameter zu verwenden.

Hinweise

Zum Beschriften einer Bemaßung

  1. Wählen Sie Bemaßung aus.

    Wenn Sie eine aus mehreren Segmenten bestehende Bemaßung auswählen, werden alle Segmente der Bemaßung mit demselben globalen Parameter beschriftet.

  2. Führen Sie auf der Registerkarte Modify | DimensionsLabel Dimension panel einen der folgenden Schritte aus:
    • Klicken Sie auf die Dropdown-Liste Label, und wählen Sie einen vorhandenen globalen Parameter aus.
    • Um einen neuen globalen Parameter zu erstellen, klicken Sie auf (Parameter erstellen) und gehen Sie wie folgt vor:
      1. Geben Sie im Dialogfeld Eigenschaften globaler Parameter einen Namen ein.

        Standardmäßig ist die Disziplin Common, und die Art des Parameters ist Length oder Angle, abhängig von der Art der Dimension. Der Vorgabewert des Parameters ist der aktuelle Wert der Bemaßung.

      2. Wenn Sie möchten, dass dieser Dimensionswert andere Parameter antreibt (eingibt), wählen Sie die Option Reporting Parameter aus.

        Wählen Sie diese Option nicht aus, wenn Sie möchten, dass der neue Parameter den Wert der Dimension steuert und eine Einschränkung erzeugt.

      3. Klicken Sie auf OK.
    Anmerkung: Sie können auf die Beschriftungsoptionen auch zugreifen, indem Sie die Bemaßung auswählen, mit der rechten Maustaste klicken und im Kontextmenü die Option Beschriftung wählen.

    Wenn Sie den globalen Parameter für die Dimension angeben, gelten die folgenden Bedingungen:

    • Das Symbol Globale Parameter im Zeichenbereich zeigt an, dass ein globaler Parameter zugewiesen ist.
    • Wenn Sie einen Berichtsparameter ausgewählt haben, kann der Dimensionswert als Eingabe für andere Parameter verwendet werden, und es wird keine Einschränkung für die Dimension erstellt.
    • Wenn Sie einen nicht berichtenden globalen Parameter ausgewählt haben, ist die Dimension jetzt gesperrt und es wird eine Einschränkung angelegt.
    • Wenn Sie den Mauszeiger auf die Bemaßung setzen, werden in einer QuickInfo die Beschriftung (der Name des Parameters) und, sofern definiert, die Gleichung (Formel) angezeigt.
    • Wenn Sie eine der Referenzen der Bemaßung auswählen (z. B. eine von zwei durch eine Abhängigkeit verbundenen Wänden), wird das Abhängigkeitselement zusammen mit der Beschriftung und dem Wert des zugewiesenen globalen Parameters angezeigt.
  3. (Optional) Wählen Sie bei ausgewählter Bemaßung in der Eigenschaftenpalette Show Label in View aus, um den globalen Parameternamen mit dem Bemaßungswert anzuzeigen.

    Bei Auswahl dieser Option ist möglicherweise einfacher zu verstehen, wie und wo globale Parameter in einem Modell verwendet werden.

  4. (Optional) Klicken Sie auf den Bemaßungswert und passen Sie den Text im Dialogfeld Dimension Text an.

    Sie können ein Präfix, ein Suffix, Text über und Text unter der Beschriftung hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter Hinzufügen von Text zu einer Bemaßung oder einer EQ-Text-Beschriftung.

Wenn Sie einen nicht berichtenden globalen Parameter ausgewählt haben, können Sie den Dimensionswert mit einer der folgenden Methoden ändern:
  • Ändern eines Projektelements, das mit einem globalen Berichtsparameter beschriftet ist, der in einer Berichtsparameterformel für eine Dimension verwendet wird.
  • Ändern Sie den Wert des globalen Parameters im Dialogfeld Globale Parameter wie folgt:

    Wählen Sie die Dimension aus und klicken Sie auf das Symbol Globale Parameter , das in der Nähe der Dimension angezeigt wird. Ändern Sie im Dialogfeld Globale Parameter die Angaben für Wert und/oder Formel wie benötigt. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen globaler Parameter. Wenn Sie den Wert des globalen Parameters ändern, wird auch die Bemaßung im Modell geändert.