Info zu Parametern

Sie können benutzerdefinierte Parameter für ein Projekt und für beliebige Element- oder Bauteilkategorien darin erstellen.

Die erstellten Parameter werden in der Eigenschaftenpalette oder im Dialogfeld Typeneigenschaften unter der definierten Gruppe mit den von Ihnen festgelegten Werten angezeigt.

Die folgende Tabelle beschreibt die Typen benutzerdefinierter Parameter.

Parametertyp Beschreibung Beispiele
Projektparameter Projektparameter beziehen sich auf eine einzige Projektdatei. Um diese Parameter Elementen hinzuzufügen, weisen Sie sie mehreren Kategorien von Elementen, Plänen oder Ansichten zu. In Projektparametern gespeicherte Informationen können nicht gemeinsam mit anderen Projekten genutzt werden. Projektparameter werden für Bauteillisten sowie zum Sortieren und Filtern im jeweiligen Projekt verwendet. Mithilfe von Projektparametern können Ansichten in einem Projekt kategorisiert werden.
Familienparameter Familienparameter steuern variable Werte der Familie wie z. B. Bemaßungen oder Materialien. Diese Parameter gelten nur für die betreffende Familie.

Mithilfe von Familienparametern können auch Parameter in verschachtelten Familien gesteuert werden. Dazu wird der Parameter der übergeordneten Familie mit dem Parameter in der verschachtelten Familie verknüpft.

In Türfamilien können die Maße verschiedener Türtypen mithilfe von Familienparametern wie Breite und Höhe gesteuert werden.
Gemeinsam genutzte Parameter Gemeinsam genutzte Parameter sind Parameterdefinitionen, die in mehreren Familien oder Projekten verwendet werden können. Nachdem Sie einer Familie oder einem Projekt eine Definition für einen gemeinsam genutzten Parameter hinzugefügt haben, können Sie diesen als Familien- oder Projektparameter nutzen. Da die Definition eines gemeinsam genutzten Parameters in einer separaten Datei (außerhalb des Projekts oder der Familie) gespeichert wird, ist dieser gegen Änderungen geschützt. Aus diesem Grund können gemeinsam genutzte Parameter beschriftet und in Bauteillisten aufgenommen werden. Wenn ein Parameter in einer Familie oder einem Projekt beschriftet oder in Bauteillisten aufgenommen werden soll, muss er zur gemeinsamen Nutzung freigegeben und sowohl in das Projekt (oder die Elementfamilie) als auch in die Beschriftungsfamilie geladen werden.

Gemeinsam genutzte Parameter können verwendet werden, wenn Elemente aus zwei verschiedenen Familien zusammen in Bauteillisten aufgenommen werden sollen. Wenn Sie z. B. zwei verschiedene Einzelfundamentfamilien erstellen und den Parameter Stärke für beide Familien benötigen, muss Stärke ein gemeinsam genutzter und in beiden Einzelfundamentfamilien geladener Parameter sein.

Globale Parameter

Globale Parameter gelten für eine bestimmte Projektdatei, sind jedoch keinen Kategorien zugewiesen. Dabei können globale Parameter einfache, aus Gleichungen abgeleitete oder mithilfe anderer globaler Parameter aus dem Modell gewonnene Werte sein.

Globale Parameter können Werte steuern und ausgeben.

Mithilfe globaler Parameter können Sie mehreren Bemaßungen denselben Wert zuweisen.

Darüber hinaus können Sie Elemente in Abhängigkeit von der Größe anderer Elemente positionieren. So könnten Sie beispielsweise für Träger einen gleichbleibenden Versatz von der auf ihnen aufliegenden Geschossdecke festlegen. Bei Änderungen am Entwurf der Geschossdecke reagieren auch die Träger entsprechend.