Video: Stutzen und Dehnen von Elementen

Mit den Werkzeugen Stutzen und Dehnen können Sie eines oder mehrere Elemente bis zu einer Umgrenzung stutzen oder dehnen.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Stutzen Sie eine Eckbedingung.
  2. Stutzen Sie Elemente einzeln.
  3. Mehrere Elemente stutzen/dehnen.
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2017 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Je nach Verwendungszweck stehen drei verschiedene Werkzeuge zum Stutzen und Dehnen zur Verfügung. Die Stelle, auf die Sie relativ zum betreffenden Element klicken, bestimmt, ob dieses gestutzt oder gedehnt wird.

Das am häufigsten verwendete Werkzeug ist Stutzen/dehnen für Ecke. Verwenden Sie es zum Verbinden von Elementen an einem projizierten Schnittpunkt. Die einzelnen Elemente werden wie für die Ecke benötigt gestutzt oder gedehnt. Wählen Sie das Werkzeug Stutzen/dehnen für Ecke und dann die zu verbindenden Elemente. Wählen Sie dabei die Teile der Elemente aus, die erhalten bleiben sollen. Wenn diese Elemente beispielsweise ausgewählt werden, kann zu beiden Seiten eine Ecke erstellt werden, abhängig davon, welche Seite des horizontalen Elements Sie auswählen.

Mit Einzelnes Element stutzen/dehnen können Sie ein einzelnes Element ändern. Wählen Sie zuerst die Kante zum Stutzen/Dehnen und dann das zu stutzende/dehnende Element aus. Auch hier wählen Sie den Teil des zu stutzenden/dehnenden Elements aus, der erhalten bleiben soll. Beim Werkzeug Einzelnes Element stutzen/dehnen müssen Sie für jeden neuen Vorgang zum Stutzen/Dehnen die Stutzungskante neu auswählen.

Mit Mehrere Elemente stutzen/dehnen können Sie die Stutzungskante einmal festlegen und dann mehrere Elemente auswählen, um sie bis zu dieser Kante zu stutzen oder zu dehnen. Wählen Sie für das Werkzeug Mehrere Elemente stutzen/dehnen mehrere Elemente im selben Vorgang mithilfe der Fensterauswahl aus.

Mithilfe der Werkzeuge zum Stutzen und Dehnen können Sie die Geometrie bereits im Modell platzierter Elemente ändern.