Skizzieren von Elementen

Beim Skizzieren können Sie entweder Skizzenlinien zeichnen oder eine der Auswahloptionen (für Wände, Linien oder Kanten) verwenden.

Beim Zeichnen erstellen Sie das Element durch Klicken und Ziehen des Cursors; mit den Auswahloptionen wählen Sie bereits vorhandene Wände, Linien oder Kanten. Während Sie skizzieren, können Sie dynamische Bemaßungen verwenden.

Wenn Sie Elemente hinzufügen, deren Größe oder Form nicht automatisch bestimmt werden kann, z. B. ein Dach, eine Extrusion oder eine Öffnung, wird der Skizziermodus aktiviert. Im Skizziermodus stehen nur die für diese Skizze geeigneten Werkzeuge zur Verfügung. Sie sind je nach Typ des skizzierten Elements unterschiedlich. Es gibt auch Elemente, wie etwa Wände, die zwar skizziert werden, aber nicht den Einsatz des Skizziermodus erfordern.

Allgemeine Optionen für Skizzen

Verwenden Sie diese Option für diese Aufgabe
Zeichenoptionen (z. B. (Linie) oder (Rechteck))

Zeichnen von Skizzen

Auswahloptionen (z. B. (Linien auswählen))

Auswählen vorhandener Wände, Linien oder Kanten. Wenn Sie Linien auswählen verwenden, steht (für manche Elemente) eine Sperroption in der Optionsleiste zur Verfügung, mit der Sie die ausgewählte Linie an einer Kante fixieren können.

Tipp: Sie können mithilfe der Tabulatortaste die Auswahl innerhalb verfügbarer Ketten wechseln.
Flächen auswählen

Hinzufügen von Wänden durch Auswahl von Flächen an Körperelementen oder allgemeinen Bauteilen. Diese Option ist nur beim Skizzieren von Wänden oder Fassaden verfügbar.

Kette

Verbinden von Liniensegmenten, sodass der Endpunkt der zuvor skizzierten Linie zum Anfangspunkt der nächsten Linie wird, d. h. eine Kette entsteht.

Geschlossene Schleifen (Kreise, Polygone) oder Abrundungen können nicht in Ketten aufgenommen werden.

Versatz

Die Skizzenlinie wird um den von Ihnen angegebenen Wert versetzt platziert.

Wenn Sie den Versatz zusammen mit der Option Linien auswählen verwenden, wird das Element oder die Skizzenlinie gegenüber einer Linie versetzt, die für das betreffende Element spezifisch ist (z. B. die Basislinie einer Wand). Das neue Element hat dieselbe Form und Länge wie die ausgewählte Linie.

Wenn Sie beim Zeichnen einer Skizze einen Versatz verwenden, wird das Element oder die Skizze im angegebenen Abstand von der Position des Mauszeigers eingefügt. Beim Zeichnen einer Skizze mit Versatz können Sie Elemente von beliebiger Länge oder Form erstellen.

Sie können auch die Versatzposition für Wände angeben, indem Sie eine Option in der Dropdown-Liste Basislinie wählen.

Anmerkung: Wenn beim Zeichnen die Option Kette aktiviert ist, bilden auch die neu erstellten Linien eine Kette. Indem Sie eine bestehende Form mit Versatz nachzeichnen, können Sie eine neue, der bestehenden Form ähnliche Form zeichnen.
Radius

Voreinstellung eines Werts für den Radius. Diese Option ist verfügbar für Wände oder Linien beim Zeichnen von Rechtecken, Kreisen, Bogen und Polygonen.

Verwenden Sie einen Radius wie folgt:

  • Angeben eines festen Radius für einen Kreis oder Kreis mit einbeschriebenem oder umschriebenem Polygon, einen durch Mittel- und Endpunkte definierten Bogen oder einen Tangentenbogen. Der Radius legt Abhängigkeiten für das Element oder die Skizze fest, sodass weniger Mausklicks benötigt werden, um diese(s) fertigzustellen. Wenn ein Radius vorgegeben ist, kann ein Kreis mit einem und eine Abrundung mit zwei Mausklicks erstellt werden.
  • Festlegen der Abrundung von Ecken (des Radius der Abrundung) beim Verbinden von Linien (mit oder ohne Kette), beim Zeichnen von Rechtecken oder beim Definieren von Abrundungen mithilfe der Skizzieroption Abrundungsbogen.

Verwenden von Abhängigkeiten beim Skizzieren

Sie können Abhängigkeiten definieren, indem Sie beim Skizzieren die Umschalttaste drücken. Dabei werden die Abhängigkeiten wie folgt festgelegt: