Erfahren Sie, wie Sie die Form und Größe vorhandener Stahlelement-Konturschnitte oder -Schraubenbilder bearbeiten.
Anmerkung: Diese Bearbeitungsoption ist für Schrauben-, Anker-, Bohrungs- und Kopfbolzenbilder verfügbar.
So bearbeiten Sie die Form eines Schraubenbilds oder eines Konturschnitts
- Wählen Sie ein Schraubenbild oder einen Konturschnitt aus.
- Klicken Sie auf Ändern | Registerkarte Schrauben
Gruppe Modus
(Muster bearbeiten).
oder
Klicken Sie auf Ändern | Registerkarte Modifikatoren
Gruppe Modus
(Begrenzung bearbeiten).
- Bearbeiten Sie die Form und Größe des vorhandenen Konturschnitts oder des Schraubenbilds, oder zeichnen Sie neue Formen.
- Klicken Sie auf
(Bearbeitungsmodus beenden), um Ihre Änderungen zu speichern, oder auf
(Bearbeitungsmodus abbrechen), um sie zu verwerfen.
Anmerkungen:
- Die temporären Bemaßungen im Skizziermodus referenzieren zunächst die Position der ausgewählten Skizzenlinie in Richtung der benachbarten Elementkanten. Damit die temporäre Bemaßung mit einer benachbarten Elementkante verbunden wird, muss diese Kante im Arbeitsbereich an diesem Punkt sichtbar sein. Diese anfänglichen Bemaßungen zielen nicht immer auf die Kanten ab, die benötigt würden, um den bearbeiteten Schnitt oder das Bild besser zu positionieren. In diesem Fall können Sie die Bemaßung ändern, indem Sie die Bemaßungsreferenzlinien über die gewünschte Elementkante ziehen. Verwenden Sie dazu den Bemaßungsfanggriff.
- Wenn Sie auf
(Bearbeitungsmodus beenden) klicken und die skizzierte Kontur geschlossen und gültig ist, wird die Form des Elements entsprechend aktualisiert.
- Als Regel gilt: Nach dem Bearbeiten der Form eines Elements kann diese Form nur dann auf das Element angewendet werden, wenn sie nicht mehr als eine Kontur enthält, wenn diese Kontur geschlossen ist und sich nicht selbst schneidet.
- Im Skizziermodus stehen die Elementparameter in der Eigenschaftenpalette nicht zum Anzeigen oder Bearbeiten zur Verfügung. Um die Parameter zu überprüfen und Änderungen vorzunehmen, müssen Sie den Skizziermodus beenden.
Bearbeiten der Form eines Konturschnitts:
- Der Konturschnitt kann bearbeitet werden, um eine Vielzahl von Formen zu verwenden: rechteckig, rund, polygonal, Konturen, die sowohl Linien als auch gekrümmte Kanten enthalten.
- Wenn bei polygonalen Konturschnitten an jeder Ecke eine Abrundung vorhanden ist, aber mindestens eine der Abrundungen einen anderen Radius oder eine andere Bogenlänge aufweist als die anderen, wird der Radiusparameter des Konturschnitts in der Eigenschaftenpalette abgeblendet, und die Konturschnittabrundungen werden nur im Skizziermodus gesteuert.
- Wenn alle Abrundungsradien den gleichen Radius und die gleiche Bogenlänge haben, kann der Parameter Radius in der Eigenschaftenpalette des Konturschnitts bearbeitet und gesteuert werden. Im Skizziermodus stehen diese Abrundungen nicht zur Bearbeitung zur Verfügung.
- Wenn die Konturschnittform von kreisförmig in polygonal/rechteckig geändert wird, wird der Radius des Kreises auf die Abrundung aller Polygonecken angewendet, sofern dies geometrisch möglich ist. Um dieses Verhalten zu umgehen, löschen Sie den Konturschnitt und erstellen ihn erneut.
Bearbeiten von Bildern von Schrauben, Ankern, Kopfbolzen und Bohrungen:
- Die Schrauben-, Anker-, Kopfbolzen- und Bohrungsbilder können nur rechteckig oder kreisförmig sein.
- Wenn Sie ein rechteckiges Schraubenbild ändern, sodass es nur eine Schraube in mindestens einer der beiden Richtungen aufweist, ist die Schaltfläche Muster bearbeiten nicht verfügbar. Dasselbe gilt für Anker-, Kopfbolzen- und Bohrungsbilder.
Auf bearbeitbaren Elementen erstellte Bemaßungen
Wenn Bemaßungslinien für die bearbeiteten Stahlelemente vorhanden sind, werden diese Bemaßungen beibehalten und aktualisiert, wenn nach Abschluss der Bearbeitung Folgendes gegeben ist:
- Die Skizzenlinien, die den in der Bemaßung enthaltenen Element-/Bildkanten entsprechen, werden beibehalten und behalten ihre Richtung.
- Einige Skizzenlinien werden durch andere Linien ersetzt, die dieselbe Richtung beibehalten.
Wenn die vorhandenen Linien so bearbeitet oder ersetzt werden, dass die Anfangsform drastisch geändert wird, werden die Bemaßungen, die das bearbeitete Element betreffen, teilweise oder vollständig aus den Ansichten entfernt. Diese drastischen Änderungen beinhalten:
- Vollständige Änderung der Form
- Schrägstellen von Skizzenlinien, die den in der Bemaßung enthaltenen Objektkanten/Bildseiten entsprechen
- Hinzufügen von Abrundungen an Polygonecken für Konturschnitte