Exemplareigenschaften für Träger

Mithilfe der Exemplareigenschaften für Träger können Sie deren Ebenenversatz, die Ausrichtung ihrer Geometrie, Phasendaten und andere Angaben ändern.

Um Exemplareigenschaften zu ändern, wählen Sie das Element aus und ändern seine Eigenschaften in der Eigenschaftenpalette.

Name Beschreibung
Abhängigkeiten
Referenzebene Die Abhängigkeitsebene. Dies ist ein schreibgeschützter Wert, der von der Arbeitsebene, auf der der Träger platziert wurde, abhängt.
Arbeitsebene Die aktuelle Ebene, auf der die Elemente platziert werden. Dieser Wert ist schreibgeschützt.
Startebenenversatz Festlegen des Abstands zwischen dem Trägeranfangspunkt und der Referenzebene. Hier eingegebene Werte werden zurückgesetzt, wenn das Element gesperrt wird. In gesperrtem Zustand schreibgeschützt.
Endebenenversatz Der Abstand des Trägerendpunkts von der Referenzebene. Hier eingegebene Werte werden zurückgesetzt, wenn das Element gesperrt wird. In gesperrtem Zustand schreibgeschützt.
Ausrichtung

Gibt die Ausrichtung des Trägers aus einer geneigten Ebene an, auf der er skizziert wurde. Entweder Normal oder Horizontal. Mit Normal bleiben die Trägerflansche parallel zur Ebene, auf der sie skizziert wurden. Mit Horizontal werden die Trägerflansche in einer horizontalen Position ausgerichtet.

Die Ausrichtung kann durch die Parameter- und Versatzeigenschaften unter Geometrische Position beeinflusst werden.

Querschnittdrehung Steuert die Drehung von Trägern und Streben. Der Drehwinkel wird von der Arbeitsebene des Trägers und der Richtung der mittleren Referenzebene gemessen.
Geometrische Position
Startverlängerung Dies gilt nur für Stahlträger. Eine Bemaßung, mit der Trägergeometrie über den Startpunkt des Trägers hinaus hinzugefügt wird.
Enderweiterung Dies gilt nur für Stahlträger. Eine Bemaßung, mit der Trägergeometrie über den Endpunkt des Trägers hinaus hinzugefügt wird.
Anfangsfugenkürzung Dies gilt nur für Stahlträger. Die Bemaßung zwischen der Kante des Anfangs des Trägers und dem Element, mit dem er verbunden ist. Nur bei Verbindung an Elementstartpunkt.
Endfugenkürzung Dies gilt nur für Stahlträger. Die Bemaßung zwischen der Kante des Ende des Trägers und dem Element, mit dem er verbunden ist. Nur bei Verbindung an Elementendpunkt.
yz-Ausrichtung Dies gilt nur für Stahlträger. Entweder Einheitlich oder Unabhängig. Mithilfe der Option Einheitlich legen Sie dieselben Parameter für den Anfang und das Ende eines Trägers fest. Die Option Unabhängig ermöglicht es, für Anfang und Ende eines Trägers unterschiedliche Parameter festzulegen.
y-Ausrichtung Gilt nur für Stahlträger mit einheitlicher Ausrichtung. Gibt die Position der realen Geometrie in Bezug auf die Basislinie in y-Richtung an: Ursprung, Links, Mitte oder Rechts.
y-Versatzwert Gilt nur für Stahlträger mit einheitlicher Ausrichtung. Der numerische Wert für den Versatz der Geometrie in y-Richtung. Der Abstand zwischen der Basislinie und dem charakteristischen Punkt, der im Parameter y-Ausrichtung festgelegt wurde.
z-Ausrichtung Gilt nur für Stahlträger mit einheitlicher Ausrichtung. Gibt die Position der realen Geometrie in Bezug auf die Basislinie in z-Richtung: Ursprung, Oben, Mitte oder Unten.
z-Versatzwert Gilt nur für Stahlträger mit einheitlicher Ausrichtung. Der numerische Wert für den Versatz der Geometrie in z-Richtung. Der Abstand zwischen der Basislinie und dem charakteristischen Punkt, der im Parameter y-Ausrichtung festgelegt wurde.
y-Ausrichtung Anfang Gilt nur für Stahlträger mit unabhängiger Ausrichtung. Gibt die Position der realen Geometrie am Trägeranfang in Bezug auf die Basislinie in y-Richtung an: Ursprung, Links, Mitte oder Rechts.
y-Versatzwert Anfang Gilt nur für Stahlträger mit unabhängiger Ausrichtung. Der numerische Wert für den Versatz der Geometrie am Anfang des Trägers in y-Richtung. Dies ist der Abstand zwischen der Basislinie und dem charakteristischen Punkt, der im Parameter y-Ausrichtung Anfang festgelegt wurde.
z-Ausrichtung Anfang Gilt nur für Stahlträger mit unabhängiger Ausrichtung. Gibt die Position der realen Geometrie am Trägeranfang in Bezug auf die Basislinie in z-Richtung an: Ursprung, Oben, Mitte oder Unten.
z-Versatzwert Anfang Gilt nur für Stahlträger mit unabhängiger Ausrichtung. Der numerische Wert für den Versatz der Geometrie am Ende des Trägers in z-Richtung. Dies ist der Abstand zwischen der Basislinie und dem charakteristischen Punkt, der im Parameter z-Ausrichtung Anfang festgelegt wurde.
y-Ausrichtung Ende Gilt nur für Stahlträger mit unabhängiger Ausrichtung. Gibt die Position der realen Geometrie am Trägerende in Bezug auf die Basislinie in y-Richtung an: Ursprung, Links, Mitte, Rechts.
y-Versatzwert Ende Gilt nur für Stahlträger mit unabhängiger Ausrichtung. Der numerische Wert für den Versatz der Geometrie am Anfang des Trägers in y-Richtung. Dies ist der Abstand zwischen der Basislinie und dem charakteristischen Punkt, der im Parameter y-Ausrichtung Ende festgelegt wurde.
z-Ausrichtung Ende Gilt nur für Stahlträger mit unabhängiger Ausrichtung. Gibt die Position der realen Geometrie am Trägerende in Bezug auf die Basislinie in z-Richtung an: Ursprung, Links, Mitte oder Rechts.
z-Versatzwert Ende Gilt nur für Stahlträger mit unabhängiger Ausrichtung. Der numerische Wert für den Versatz der Geometrie am Anfang des Trägers in z-Richtung. Dies ist der Abstand zwischen der Basislinie und dem charakteristischen Punkt, der im Parameter z-Ausrichtung Ende festgelegt wurde.
Materialien und Oberflächen
Tragendes Material Bestimmt die Darstellung verdeckter Tragwerkselemente. Beton oder Fertigbeton werden als verdeckt angezeigt. Stahl oder Holz sind sichtbar, wenn sich andere Elemente davor befinden. Nicht zugewiesene Elemente werden nicht angezeigt, wenn sie durch andere Elemente verdeckt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter Ändern der physikalischen Eigenschaften eines Materials.

Tragwerk
Einfügesymbolposition Dies gilt nur für Stahlträger. Entweder Geometrie-oberes Ende, Geometrie-Mitte, Geometrie-unteres Ende oder Basislinie. Gibt die Position des Trägers in der groben Darstellung an.
Startverbindung Dies gilt nur für Stahlträger. Das Symbol für einen momentsteifen Rahmen oder ein Hebelmoment am Anfang eines Trägers.
Endverbindung Dies gilt nur für Stahlträger. Das Symbol für einen momentsteifen Rahmen oder ein Hebelmoment am Ende eines Trägers.
Schnittlänge Die reale Länge des Trägers. Dieser Wert ist schreibgeschützt.
Tragwerksverwendung Gibt die Verwendung an. Mögliche Werte sind Tragwerk, Horizontaler Verband, Balken, Sonstige, Pfette oder Gurt.
Anfangsverbindung - Typ Endhöhe oder Abstand. Gibt die Ausrichtung der Verbindung an der Anfangsposition des Trägers an. Endhöhe (Vorgabe) richtet die Anfangsposition an der Platzierungsebene des Trägers aus. Abstand richtet die Anfangsposition an der Verbindungsposition an einer Stütze aus. Weitere Informationen erhalten Sie unter Anpassen der Trägerhöhe an der Verbindung mit der Stütze.
Anfangsverbindung - Abstand Gibt den Versatz des Trägeranfangs vom Stützenverbindungspunkt an, wenn Anfangsverbindung - Typ auf Abstand eingestellt ist. Weitere Informationen erhalten Sie unter Anpassen der Trägerhöhe an der Verbindung mit der Stütze.
Anfang der Verbindung mit referenzierter Stütze Gibt entweder das obere oder das untere Ende der Stütze zur Festlegung von Anfangsverbindung - Abstand an. Weitere Informationen erhalten Sie unter Anpassen der Trägerhöhe an der Verbindung mit der Stütze.
Endverbindung - Typ Endhöhe oder Abstand. Gibt die Ausrichtung der Verbindung an der Endposition des Trägers an. Endhöhe (Vorgabe) richtet die Endposition an der Platzierungsebene des Trägers aus. Abstand richtet die Anfangsposition an der Verbindungsposition an einer Stütze aus. Weitere Informationen erhalten Sie unter Anpassen der Trägerhöhe an der Verbindung mit der Stütze.
Endverbindung - Abstand Gibt den Versatz des Trägerendes vom Stützenverbindungspunkt an, wenn Endverbindung - Typ auf Abstand einstellt ist. Weitere Informationen erhalten Sie unter Anpassen der Trägerhöhe an der Verbindung mit der Stütze.
Ende der Verbindung mit referenzierter Stütze Gibt entweder das obere oder das untere Ende der Stütze zur Festlegung von Endverbindung - Abstand an. Weitere Informationen erhalten Sie unter Anpassen der Trägerhöhe an der Verbindung mit der Stütze.
Krümmungsgröße Dies gilt nur für Stahlträger. Die Krümmung des Trägers.
Anzahl Bolzen Dies gilt nur für Stahlträger. Die Anzahl der Bolzen pro Träger.
Berechnungsmodell aktivieren Zeigt das Berechnungsmodell an und nimmt es in analytische Berechnungen auf. Diese Option ist standardmäßig ausgewählt. Weitere Informationen finden Sie unter Deaktivieren des Berechnungsmodells.
Bewehrungsüberdeckung - Obere Fläche Dies gilt nur für Betonträger. Der Abstand der Bewehrungsüberdeckung von der Oberkante des Trägers.
Bewehrungsüberdeckung - Untere Fläche Dies gilt nur für Betonträger. Der Abstand der Bewehrungsüberdeckung von der Unterkante des Trägers.
Bewehrungsüberdeckung - Andere Flächen Dies gilt nur für Betonträger. Der Abstand der Bewehrungsüberdeckung zwischen dem Träger und den Flächen benachbarter Elemente.
Geschätztes Bewehrungsvolumen Dies gilt nur für Betonträger. Gibt das geschätzte Bewehrungsvolumen des ausgewählten Elements an. Es handelt sich um einen schreibgeschützten Parameter, der erst nach dem Platzieren von Bewehrung angezeigt wird.
Abmessungen
Länge Die Länge zwischen den Trägergriffen Weitere Informationen erhalten Sie unter Trägergriffe. Dies ist die analytische Länge des Trägers. Dieser Wert ist schreibgeschützt.
Volumen Das Volumen des ausgewählten Trägers. Dieser Wert ist schreibgeschützt.
Höhe oben

Gibt die Höhe an, die für die Beschriftung der Oberkante des Trägers verwendet werden soll. Dieser Parameter ist schreibgeschützt, für geneigte Ebenen wird Variiert angezeigt.

Höhe unten

Gibt die Höhe an, die für die Beschriftung der Unterkante des Trägers verwendet werden soll. Dieser Parameter ist schreibgeschützt, für geneigte Ebenen wird Variiert angezeigt.

ID-Daten
Kommentare Kommentare des Benutzers.
Kennzeichen Beschriftung für den Träger Verwendungsmöglichkeit: Ladenmarkierungen. Dieser Wert muss für alle Elemente eines Projekts eindeutig sein. Revit zeigt eine Warnmeldung an, wenn die Nummer bereits vergeben ist. Sie können sie allerdings trotzdem verwenden. Sie können die Warnung mit dem Werkzeug Warnungsliste anzeigen. Weitere Informationen finden Sie unter Überprüfen von Warnmeldungen.
Phasen
Phase erstellt Gibt an, in welcher Phase das Trägerbauteil erstellt wurde. Weitere Informationen finden Sie unter Projektphasen.
Phase abgebrochen Gibt an, in welcher Phase das Trägerbauteil erstellt wurde. Weitere Informationen finden Sie unter Projektphasen.