Video: Erstellen und Bearbeiten einer Walkthrough-Animation

Sie können eine Walkthrough-Animation erstellen und bearbeiten, um das Modell bei Teammitgliedern oder Kunden zu präsentieren.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Definieren eines Walkthrough-Pfads.
  2. Verwenden verschiedener Projektansichten zur Anpassung der Kamerapositionen sowie der Höhen und Felder der Ansicht.
  3. Wiedergeben und Anpassen des Walkthrough.
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2015 aufgezeichnet. Wenn Sie diese Vorgänge in Revit LT durchführen, fallen Ihnen eventuell geringfügige Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Walkthrough-Animationen bieten eine dynamische Möglichkeit für die Präsentation Ihres Projekts. Sie zeigen Ihr Projekt aus der Perspektive einer Kamera, die sich so im Raum bewegt, als würden Sie durch das Gebäudemodell oder über das Gebäudegrundstück gehen würden. Sie erstellen einen Walkthrough in zwei Hauptschritten: zuerst definieren Sie den Pfad, dem die Kamera folgen soll, dann passen Sie das Kameraziel und die Position nach Bedarf an, um das gewünschte visuelle Erlebnis zu erstellen.

Um den Kamerapfad für einen Walkthrough zu definieren, klicken Sie auf das Walkthrough-Werkzeug auf der Registerkarte Ansicht. In diesem Beispiel erstellen wir einen „Vorbeiflug“ der Außenansicht des Gebäudes. Wir verwenden die Grundstücksplanansicht, um den Kamerapfad zu definieren. Klicken Sie auf in der Ansicht, um den Pfad festzulegen. Mithilfe des Parameters Versatz in der Optionsleiste können Sie beim Platzieren von Punkten die Höhe der Kamera anpassen. Nachdem Sie die Definition des Pfads abgeschlossen haben, klicken Sie auf Walkthrough fertig stellen.

Im Projektbrowser wird eine Verzweigung Walkthrough hinzugefügt. Öffnen Sie die Walkthrough-Ansicht, um eine Vorschau der Walkthrough-Animation anzusehen. Die Ansicht ist statisch und zeigt ein Bild der Animation an.

Um anzupassen, was in der Kameraansicht angezeigt wird, öffnen Sie eine Draufsicht und eine Grundstücksplanansicht und teilen Sie diese Ansichten zusammen mit der Walkthrough-Ansicht auf. Wählen Sie den Zuschneidebereich des Walkthrough und klicken Sie auf Walkthrough bearbeiten. Das Bildsteuerelement in der Optionsleiste wird auf 1 gesetzt, sodass die Kamera wieder an die Ausgangsposition des Walkthrough zurückgefahren wird.

Aktivieren Sie die Grundstücksplanansicht und legen Sie die Steuerelemente in der Optionsleiste auf Aktive Kamera fest. Verwenden Sie die Griffsteuerelemente an der Kamera, um die Zielposition und die Ansichtstiefe der Walkthrough-Kamera anzupassen. Die Walkthrough-Ansicht wird während der Anpassung der Kamera dynamisch aktualisiert. Passen Sie mithilfe der Griffe den Zuschneiderahmen der Walkthrough-Kamera nach Bedarf an, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Klicken Sie auf die Registerkarte Walkthrough bearbeiten und verwenden Sie die Wiedergabesteuerelemente, um die Kamera zum nächsten Schlüsselbild zu bewegen. Passen Sie die Kamera bei Bedarf an. Nehmen Sie weitere Anpassungen für alle Schlüsselbilder im Walkthrough vor.

In einigen Fällen ist es u. U. erforderlich, die Höhe des Zielpunkts der Kamera oder der Kamera selbst anzupassen. Um die Höhe des Zielpunkts anzupassen, verwenden Sie die Ansicht (oder Schnittansicht), um den Zielpunkt der Kamera nach oben oder unten zu verschieben.

Wenn die Höhe der Kamera angepasst werden muss, ändern Sie die Auswahl des Steuerelements in der Optionsleiste in Pfad und verwenden Sie die Griffpunkte, um den Pfad der Kamera zu ändern. In diesem Beispiel wird der Pfad der Kamera nach oben verschoben, um die eine Kameraposition über den Bäumen festzulegen.

Setzen Sie das Bildsteuerelement nach Abschluss der Änderungen für alle Schlüsselbilder der Animation wieder auf 1 zurück und verwenden Sie die Wiedergabesteuerelemente, um eine Vorschau der Animation anzuzeigen. Jetzt haben Sie eine überzeugende Präsentation Ihres Projekts erstellt.