Revit LT exportiert Gebäudeelemente in eine IFC-Datei basierend auf den Kategorien (und Unterkategorien), zu denen die Elemente gehören.
Beispielsweise exportiert Revit LT eine Wand in das IFC-Element IfcWallStandardCase, da die Wand ein Element der Kategorie Wand ist. In vielen Fällen ist das Exportieren von Elementen von Revit LT nach IFC völlig problemlos, sodass die Standardeinstellungen geeignet sind.
Es kann jedoch vorkommen, dass Sie das IFC-Element angegeben möchten, zu dem Elemente aus einer bestimmten Familie gehören sollen. Angenommen, Sie entwerfen die Familie Rolltreppe. Sie gehört zur Kategorie Allgemeines Modell und Sie erstellen dafür die Unterkategorie Rolltreppe. Sie möchten sicherstellen, dass beim Exportieren eines Projekts nach IFC eine Rolltreppe ordnungsgemäß (und automatisch) der Klasse IfcTransportElement und dem Typ IfcTransportElementType zugeordnet wird.
So ordnen Sie eine Familie einem IFC-Element zu
- Erstellen Sie die gemeinsam genutzten Parameter IFCExportAs und IFCExportType. Weitere Informationen finden Sie unter Gemeinsam genutzte Parameter.
Speichern Sie diese gemeinsam genutzten Parameter in einer im Netzwerk gespeicherten Datei, damit Sie die Parameter anderen Familien und Projekten hinzufügen können. Sie können auch die Datei mit gemeinsam genutzten Parametern verwenden, die von Revit LT zur Verfügung gestellt wird (IFC Shared Parameters.txt). Informationen zum Zugreifen auf diese Datei finden Sie unter Zugriff auf IFC-spezifische Dateien.
Erstellen Sie z. B. in einem Ordner, in dem Sie andere Standarddateien des Unternehmens speichern, die Parameterdatei IFCexportParameters.txt. Diese gemeinsam genutzten Parameter müssen Sie nur einmal erstellen. Sie können in mehreren Familien wiederverwendet werden.
- Verwenden Sie den Familieneditor, um eine neue Familie zu erstellen oder um eine vorhandene Familie zu ändern. Weitere Informationen finden Sie unter Revit-Familien.
- Fügen Sie der Familie die gemeinsam genutzten Parameter hinzu:
- Klicken Sie im Familieneditor auf Registerkarte Erstellen Gruppe Eigenschaften (Familientypen).
- Wählen Sie im Dialogfeld Familientypen einen Familientyp aus.
- Klicken Sie unter Parameter auf Hinzufügen.
- Klicken Sie im Dialogfeld Parametereigenschaften unter Parametertyp auf Gemeinsam genutzter Parameter, und klicken Sie auf Auswählen.
- Navigieren Sie zur gemeinsam genutzten Parameterdatei, in der IFCExportAs und IFCExportType definiert ist (z. B. IFCexportParameters.txt), und öffnen Sie die Datei.
- Wählen Sie im Dialogfeld Gemeinsam genutzte Parameter unter Parameter die Option IFCExportAs, und klicken Sie auf OK.
- Wählen Sie im Dialogfeld Parametereigenschaften unter Parameterdaten für Parameter gruppieren unter die Option IFC-Parameter.
- Vergewissern Sie sich, dass die Option Typ ausgewählt ist, und klicken Sie auf OK.
Im Dialogfeld Familientypen wird IFCExportAs in der Parameterliste angezeigt.
- Klicken Sie unter Parameter auf Hinzufügen.
- Klicken Sie im Dialogfeld Parametereigenschaften unter Parametertyp auf Gemeinsam genutzter Parameter, und klicken Sie auf Auswählen.
- Wählen Sie im Dialogfeld Gemeinsam genutzte Parameter unter Parameter die Option IFCExportType, und klicken Sie auf OK.
- Wählen Sie im Dialogfeld Parametereigenschaften unter Parameterdaten für Parameter gruppieren unter die Option IFC-Parameter.
- Vergewissern Sie sich, dass die Option Typ ausgewählt ist, und klicken Sie auf OK.
Im Dialogfeld Familientypen wird IFCExportType in der Parameterliste angezeigt.
- Geben Sie Werte für IFCExportAs und IFCExportType an.
Wenn Sie die gemeinsam genutzten Parameter zu einem Familientyp hinzufügen, werden sie von Revit LT automatisch zu allen Typen in dieser Familie hinzugefügt. Anschließend können Sie Werte für jeden Parameter in jedem Familientyp angeben.
- Geben Sie im Dialogfeld Familientypen die folgenden Werte ein:
- Wählen Sie für Name einen Familientyp aus.
- Geben Sie für IFCExportAs die gewünschte IFC-Klasse an.
- Geben Sie für IFCExportType den gewünschten IFC-Typ an.
- Klicken Sie auf Apply (Anwenden).
- Wiederholen Sie den vorherigen Schritt im Dialogfeld Familientypen für die übrigen in der Familie enthaltenen Typen, um ihre IFC-Parameter zu definieren.
- Klicken Sie auf OK, wenn Sie Werte für alle Familientypen definiert haben.
- Speichern Sie die Änderungen an der Familie.
- Wenn Sie die aktualisierte Familie in einem Projekt laden möchten, öffnen Sie das Projekt. Kehren Sie dann zum Familieneditor zurück und klicken Sie auf Registerkarte Erstellen Gruppe Familieneditor (In Projekt laden).
- Überprüfen Sie die Parameterwerte in einem Projekt (optional).
Sie können die IFC-Exportparameterwerte überprüfen, die einem Element in einem Projekt zugewiesen sind.
- Wählen Sie im Projekt ein Element aus, das zu einer Familie gehört, der Sie die gemeinsam genutzten Parameter IFCExportAs und IFCExportType hinzugefügt haben.
- Klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf (Typ bearbeiten).
- Führen Sie im Dialogfeld Typeneigenschaften einen Bildlauf nach unten durch, um zur Gruppe IFC-Parameter zu gelangen.
Für die Parameter IFCExportAs und IFCExportType werden die Werte angezeigt, die Sie für den Familientyp angegeben haben. Wenn Sie das Projekt nach IFC exportieren, werden Elemente in dieser Familie der angegebenen IFC-Klasse und dem angegebenen Typ zugeordnet.