Erstellen von Schlüssellisten

Beim Erstellen oder Bearbeiten von Bauteillisten können Sie Schlüssel hinzufügen, um die Erstellung neuer Bauteillisten und das Hinzufügen von Parametern zu Elementen zu automatisieren.

Video: Verwenden gemeinsam genutzter Parameter in Schlüssellisten.

  1. Klicken Sie auf Registerkarte Ansicht Gruppe Erstellen Dropdown-Liste Bauteillisten Bauteilliste/Mengen.
  2. Wählen Sie im Dialogfeld Neue Bauteilliste die Elementkategorie, für Listenschlüssel gelten sollen.
  3. Wählen Sie Listenschlüssel.

    Revit LT gibt den Schlüsselnamen automatisch an. Dieser Name wird unter den Exemplareigenschaften des Elements angezeigt. Geben Sie nach Wunsch einen neuen Namen ein.

  4. Klicken Sie auf OK.
  5. Fügen Sie im Dialogfeld Bauteillisteneigenschaften die vordefinierten Felder für den Stil ein. Fügen Sie beispielsweise eine Deckenoberfläche, eine Fußbodenoberfläche und eine Wandoberfläche hinzu.

    Felder oder Parameter aus der ausgewählten Kategorie können mithilfe von Schlüsseln in Bauteillisten aufgenommen werden. Zusätzliche Projektparameter und gemeinsam genutzte Parameter können der Kategorie hinzugefügt und in Bauteillisten aufgenommen werden.

    Anmerkung: In Schlüssellisten können nur Exemplarparameter aufgenommen werden.
  6. Klicken Sie auf OK.

    Die Schlüsselliste wird geöffnet.

  7. Klicken Sie auf Registerkarte Bauteilliste/Mengen ändern Gruppe Zeilen (Datenzeile einfügen), um der Tabelle Zeilen hinzuzufügen.

    Jede Zeile erstellt einen neuen Wert für den Schlüssel. Wenn Sie zum Beispiel eine Raumschlüsselliste erstellen, können Sie Schlüsselwerte für Vorstandskonferenzraum, Kleiner Konferenzraum, Großer Konferenzraum, Vorstandsbüro, Standardbüro usw. erstellen.

  8. Geben Sie für jeden Schlüsselwert die gewünschten Informationen ein.