Überschreiben von Basis-Layern

Mithilfe von Überschreibungen können Sie in Draufsichten und Schnittansichten die Sichtbarkeit von Schnittkanten in den Schichten von Basisbauteilen steuern.

Überschreibungen sind für die folgenden Basisbauteilelemente möglich: Wände, Dächer, Geschossdecken und Decken. Jeder Schichtfunktion (Tragende Schicht, Träger, Dämmung/Luftschicht, Nichttragende Schicht 1, Nichttragende Schicht 2) können Linienstärke, -farbe und -muster zugewiesen werden. Außerdem können Sie die Linienstile der gemeinsamen Kanten festlegen, die auftreten, wenn eine Linie zu zwei Layern mit verschiedenen Funktionen gehört. Wenn beide Layer mit Linienstilen mit derselben Strichstärke gezeichnet werden, werden die den gemeinsamen Kanten zugewiesenen Eigenschaften verwendet.

Folgende Optionen für die Bereinigung von Kernschichten stehen zur Wahl:

Standard: Für Kernschichten mit demselben Material wird keine Trennlinie zwischen den Elementen angezeigt. Bei Kernschichten mit unterschiedlichen Materialien ist eine Linie zwischen den Elementen vorhanden.
Funktion: Die Materialeinstellungen (die Linie ist immer sichtbar) werden ignoriert, der Stil der Trennlinie wird anhand der funktionalen Priorität der Schicht festgelegt. Für die Trennlinie wird immer der Stil für die Schicht mit der höheren funktionalen Priorität verwendet.
Allgemeinen Kantenstil verwenden: Die funktionalen Prioritäten und Materialeinstellungen werden ignoriert, stattdessen wird grundsätzlich der allgemeine Kantenstil verwendet.
Keine Kanten: Wenn Kernschichten zweier verschiedener Basisbauteilelemente dasselbe Füllmuster aufweisen, werden mit dieser Option die Trennlinien entfernt. (Diese Option wirkt sich nicht auf benachbarte Layer desselben Elements.)

Die Linienstile, die Sie der Basiskonstruktion zuweisen, sind ansichtsspezifisch: Sie sind nur in der Ansicht sichtbar, in der sie erstellt werden. Die Überschreibungen werden auf die Schnittkanten aller Basisbauteile in der Ansicht angewendet.