Kommunizieren Sie grafische Konventionen in einem Modell durch Erstellen einer Legendenansicht.
Dieses Video zeigt Folgendes:
Legenden bieten eine grafische Auflistung der Elemente und Symbole, die in Ihrem Projekt verwendet werden. Sie werden durch die Platzierung von Legendenkomponenten in einer speziellen Legendenansicht erstellt. Die in einer Legende verwendeten Elemente werden in Mengen und Bauteillisten nicht berücksichtigt. Eine Legendenansicht kann in mehreren Plänen eines Projekts platziert werden.
Erstellen Sie zunächst eine neue Legendenansicht. Wählen Sie auf der Registerkarte Ansicht Legende aus. Wählen Sie für die Legendenansicht einen Maßstab aus. In diesem Beispiel gilt die Legende für das gesamte Projekt, deswegen benennen wir sie Projektlegende. Eine neue Legende wird geöffnet und dem Projektbrowser hinzugefügt.
Wählen Sie auf der Registerkarte Beschriften Legendenkomponente aus, um ein Symbol zur Legendenansicht hinzuzufügen. Wählen Sie in der Optionsleiste die Familie und dann die gewünschte Darstellung für die gewünschte Familie aus. Die Basisbauteillänge bestimmt die Größe der Legendenkomponente. In diesem Beispiel fügen wir einige Wände, Türen und Fenster hinzu.
Mit dem Werkzeug Legendenkomponente lassen sich Modellfamilien zur Legende hinzufügen. Legendenelemente können nicht direkt beschriftet werden. Um der Legende ein Beschriftungssymbol hinzuzufügen, etwa für eine Wand, klicken Sie auf der Registerkarte Beschriften auf Symbol. Wählen Sie in der Typenwahl aus der Dropdown-Liste das gewünschte Symbol aus. Mithilfe der Werkzeuge auf der Registerkarte Beschriften können Sie Linien, Text und Bemaßungen zur Legende hinzufügen.
Wenn die Legendenansicht vollständig ist, platzieren Sie sie auf den Plänen. Öffnen Sie im Projektbrowser eine Planansicht. Klicken Sie auf eine Legendenansicht und ziehen Sie sie, um sie auf dem Plan zu platzieren. Im Gegensatz zu anderen Projektansichten kann eine Legendenansicht auf mehreren Projektplänen platziert werden.
Mit Legendenansichten können Sie grafische Konventionen kommunizieren und Projekte einheitlich gestalten.