Video: Bearbeiten einer Bauelementschlüsseltextdatei

Überprüfen Sie die Beispiel-Bauelement-Textdatei, und fügen Sie einen Eintrag für eine Kategorie hinzu, die Sie für Ihr Modell benötigen.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Öffnen Sie die Bauelement-Textdatei mit Microsoft® Excel®.
  2. Fügen Sie einen neuen Eintrag zur Datei hinzu.
  3. Laden Sie die aktualisierte Bauelement-Textdatei in das Revit-Modell, um die Änderungen anzuzeigen.
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2017 aufgezeichnet. Bei der Verwendung von Revit LT fallen Ihnen eventuell Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Revit verwendet Bauelement-Textdateien, um einen Bauelementwert mit einem Element in Ihrem Modell zu verknüpfen.

Der Dialog Keynotes zeigt die für die Eintragung von Bauelementen verwendete Textdatei in einer Baumstruktur an, und Sie können zum Ort navigieren und das Bauelement zuweisen. Um Änderungen an der Baumstruktur vorzunehmen, müssen Sie die mit dem Modell verknüpfte Bauelement-Textdatei bearbeiten.

Suchen Sie zunächst die Textdatei, die für das Eintragen der Bauelemente verwendet wird. Verwenden Sie auf der Registerkarte Annotate den Dropdown-Pfeil unter Keynote und wählen Sie Keynote Settings aus. Der Speicherort der Textdatei wird im oberen Bereich des Dialogfelds angezeigt. Der Pfad kann "absolut" sein, daher muss der angegebene Ort genau übereinstimmen. Wenn der Pfad "relativ" ist, kann sich die Bauelemente-Datei überall im Netzwerk befinden, muss sich aber im gleichen Ordner wie die Modelldatei befinden. "At Library Locations" ist der Standardspeicherort für Bauelemente-Dateien. Notieren Sie sich den Pfad oder kopieren Sie ihn für später in die Zwischenablage.

Die Einstellungen für den Pfad von Bauelement-Dateien in Revit sind modellspezifisch. Allerdings enthalten alle Projekte, die auf den gleichen Pfad zur Bauelement-Datei verweisen, gemachte Änderungen. Die Bauelement-Datei ist eine tabulatorgetrennte Textdatei und muss mit einem Texteditor wie Notepad oder in einem Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel bearbeitet werden.

In diesem Beispiel werden die Bearbeitungen mit Excel durchgeführt, da dieses Dateiformat besser lesbar ist. Öffnen Sie die Datei in Excel und folgen Sie den Standardaufforderungen, um die tabulatorgetrennte Datei zu öffnen. Nehmen Sie entsprechende Anpassungen in Excel vor, damit die Felder besser lesbar sind.

In der ersten Spalte steht die Nummer des Bauelements. In der zweiten Spalte finden Sie die Textbeschreibung des Bauelements. Die dritte Spalte wird verwendet, um die Verschachtelung der Zeile zu steuern, wenn sie in der Baumansicht in Revit angezeigt wird. Die Hauptüberschriften des Bauelements werden zuerst aufgelistet und haben keinen Wert für die Verschachtelungssteuerung. Unterkategorien werden zusammen mit dem Verschachtelungssteuerwert aufgeführt, der auf die Hauptüberschrift verweist.

Einzelne Elemente einer Unterkategorie werden nach allen Unterkategorien einer Überschrift aufgelistet und haben eine Schachtelungssteuerung, die sich auf die entsprechende Unterkategorie bezieht. Beispielsweise können Sie einen Eintrag für eine Wand für einen vorgefertigten Kühlschrank hinzufügen.

Dieses Bauelement ist Teil der Abteilung 13 – Sonderbau, so dass Sie keine Überschrift hinzufügen müssen. Sie müssen eine Unterkategorie und ein einzelnes Element für die Kühlschrankwand hinzufügen.

Suchen Sie im Excel-Arbeitsblatt die Unterkategorien für Abteilung 13. Fügen Sie eine Zeile ein und fügen Sie eine Unterkategorie 13038, Kühlhaus, Isolier-/Weinzimmer hinzu. Fügen Sie den Verschachtelungsschlüssel 13000 hinzu, sodass das Element in der Datei an der richtigen Position eingefügt wird. Fügen Sie unter allen Unterkategorien der Abteilung 13 das Element 13038.A1 Vorgefertigte Gefrierschrank-Wandplatte ein und den Verschachtelungsschlüssel von 13038 hinzu. Speichern und schließen Sie die Excel-Datei.

Laden Sie die Bauelementdatei in Revit jetzt neu und klicken Sie auf Anzeigen. Navigieren Sie in der Baumstruktur, um die Änderungen zu sehen. Sie können hier auch Steuerelemente verwenden, um zu einer anderen Bauelement-Datei zu navigieren. Dies ist besonders hilfreich wenn Sie in Ihrem Unternehmen mehr als einen Bauelementstandard verwenden.

Verwenden Sie diese Methode, um die in Revit enthaltenen Beispielbauelementdateien zu bearbeiten, oder erstellen Sie Ihre eigenen Bauelementdateien.