Hinzufügen einer Maskierung zu einer Modellfamilie

Beim Erstellen von Modellfamilien muss eventuell festgelegt werden, dass der Hintergrund des Elements beim Laden in ein Projekt Modell- und andere Detailbauteile verdeckt.

  1. Klicken Sie im Familieneditor auf Registerkarte Beschriften Gruppe Detail (Maskierung).
  2. Klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Begrenzung für Maskierungsbereich erstellen Gruppe Linienstil, und wählen Sie den Linienstil für die Begrenzung aus der Dropdown-Liste Linienstile.
  3. Legen Sie in der Eigenschaftenpalette die Eigenschaften für die Maskierung fest:
    • Im Vordergrund zeichnen. Legen Sie fest, wo die Maskierung gezeichnet werden soll. Ist dieser Parameter aktiviert, wird die Maskierung auf der Detailebene der Ansicht (der aus Ihrer Perspektive am nächsten liegenden Ebene) angezeigt. Ist die Option nicht aktiviert, wird die Maskierung auf der Arbeitsebene angezeigt, auf der er skizziert wurde.
    • Sichtbar. Legen Sie fest, ob die Maskierung sichtbar sein soll, wenn die Familie in ein Projekt geladen und im Zeichenbereich eingefügt wird.
    • Überschreibungen Sichtbarkeit/Grafiken. Legen Sie fest, bei welchen Detaillierungsgraden (grob, mittel, fein) die Maskierung sichtbar sein soll.
  4. Skizzieren Sie die Maskierung(en). Skizzen für Maskierungen müssen geschlossene Schleifen sein.
    Anmerkung: Wenn die Modellfamilie nur 2D-Elemente enthält (z. B. eine 2D-Toiletteninstallation) und Sie eine Maskierung auf das 2D-Element anwenden möchten, müssen Sie eine unsichtbare Linie für die z-Dimension einbeziehen, da die Maskierung dort eingezeichnet wird. Die unsichtbare Linie muss oberhalb der Ebene gezeichnet werden und eine Mindestlänge aufweisen (z. B. 1/8"), damit die Maskierung keine anderen Elemente in der Ansicht verdeckt.
  5. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Bearbeitungsmodus beenden.