Sie können Bemaßungen sperren, sodass ihre Werte nicht geändert werden können. Dadurch werden die Möglichkeiten zum Verschieben der referenzierten Elemente eingeschränkt. Wenn Sie die Bemaßungen entsperren, können ihre Werte geändert und die referenzierten Elemente verschoben werden.
Beim Einfügen von permanenten Linear- oder Winkelbemaßungen wird mit der Bemaßung eine Sperrfunktion eingeblendet. Sperren werden angezeigt, wenn Sie Folgendes wählen:
Wenn die Sperre aufgehoben wird, kann der Bemaßungswert bearbeitet und das referenzierte Element frei in jede Richtung verschoben werden. Sie können auf den Bemaßungswert klicken und ihn ändern.
Bei einer Sperre ist der Bemaßungswert fixiert, sodass keinerlei Änderung an dem Abstand zwischen den referenzierten Bauteilen möglich ist. Sie können nicht auf den Bemaßungswert klicken, um ihn zu ändern.
Ausgewählte Bemaßung mit gesperrten Steuerelementen und Steuerelementen mit aufgehobener Sperre
Durch Klicken auf das Schloss wird zwischen dem Zustand der Sperrung und der aufgehobenen Sperrung umgeschaltet. Wenn eine Bemaßung gesperrt ist, müssen Sie die Sperre aufheben, um ihren Wert ändern zu können.