Video: Kombinieren von Parametern in Bauteillisten

Beim Erstellen oder Bearbeiten einer Bauteilliste, kombinieren Sie zwei oder mehr Parameter in einer einzigen Zelle der Bauteilliste, indem Sie das Dialogfeld Bauteillisteneigenschaften verwenden.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Ändern Sie eine Türbauteilliste, um Parameter zusammenzufassen.
  2. Wählen Sie ein Trennzeichen für die Parameter, und ordnen Sie sie je nach Bedarf an.
  3. Fügen Sie ein Suffix hinzu, und geben Sie einen Namen für den kombinierten Parameter an.
  4. Bearbeiten Sie die Spalte der kombinierten Parameters in der Bauteilliste.
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2017 aufgezeichnet. Wenn Sie diese Vorgänge in Revit LT durchführen, fallen Ihnen eventuell geringfügige Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Sie können zwei oder mehr Parameter kombinieren, sodass sie zusammen in derselben Zelle der Bauteilliste angezeigt werden. In diesem Beispiel kombinieren wir die Bemaßungsparameter für einen Türtyp, um die Werte für Höhe, Breite und Stärke in ein und derselben Baulistenspalte anzugeben. Sie können Parameter beim Erstellen oder beim Bearbeiten von Bauteillisten kombinieren.

In diesem Fall wird eine Türliste bearbeitet und ein kombiniertes Wertefeld erstellt. Klicken Sie in der Eigenschaftenpalette für Felder auf Bearbeiten. Klicken Sie im Dialogfeld Bauteillisteneigenschaften auf das Symbol Parameter kombinieren. Wählen Sie unter Bauteillistenparameter die Einträge Höhe, Dicke und Breite, und klicken Sie auf das Symbol, um die Parameter unter Kombinierter Parameter hinzuzufügen. Mithilfe der Schaltflächen Nach oben und Nach unten ändern Sie die Reihenfolge.

Werte kombinierter Parameter sind per Vorgabe durch Schrägstriche getrennt, es sind jedoch beliebige Zeichen möglich. In diesem Fall sind die Bemaßungen durch ein „X“ getrennt. Eine Vorschau des Werts wird unten im Dialogfeld angezeigt. Sie können darüber hinaus ein Präfix oder Suffix eingeben, das mit jedem Wert angezeigt werden soll. Hier wird ein Suffix für den Parameter Dicke als Einheit für sämtliche kombinierten Werte verwendet.

Geben Sie den Namen des kombinierten Parameters für den Spaltenkopf ein, und klicken Sie auf OK. Der kombinierte Parameter steht nur für die aktuelle Bauteilliste zur Verfügung. Bearbeiten Sie nach Bedarf die Felder und ordnen Sie sie neu an. In diesem Fall werden die bestehenden Felder Breite und Höhe entfernt.

Unter Größe werden die kombinierten Parameterwerte angezeigt. Um den kombinierten Parameter zu bearbeiten, klicken Sie in das Feld Größe und dann im Bereich Parameter auf Parameter kombinieren.

Das Kombinieren von Parametern in Bauteillisten ermöglicht es Ihnen, die Beziehung zwischen Werten flexibel anzuzeigen und die Daten in aussagekräftiger Form für Ihr Modell darstellen.