Sie können mehrere Kopien einer Ansicht erstellen, die von der primären Ansicht abhängen.
Diese Kopien - so genannte abhängige Ansichten - bleiben mit der primären Ansicht und allen anderen abhängigen Ansichten synchron. Änderungen, die in einer der Ansichten vorgenommen werden (z. B. am Maßstab und an Beschriftungen), werden daher automatisch in alle diese Ansichten übernommen.
Die Erstellung abhängiger Ansichten kann in den folgenden Fällen von Nutzen sein:
Abhängige Ansichten werden im Projektbrowser unter der primären Ansicht angezeigt. Sie können Anpassungslinien zur Markierung der Stellen, an denen die Ansicht unterteilt wurde, und Ansichtsreferenzen zu verknüpften Ansichten einfügen.
Die folgende Abbildung zeigt eine Projektansicht, die in zwei abhängige Ansichten unterteilt wurde. Die primäre Ansicht wird im Zeichenbereich angezeigt, wobei der zugehörige Zuschneidebereich und die Zuschneidebereiche der abhängigen Ansichten sichtbar sind. Ebenfalls angezeigt werden eine Anpassungslinie, die anzeigt, wo die Ansicht unterteilt ist (gestrichelte blaue Linie), sowie Ansichtsreferenzen (1/A102 und 1/A101).
Sie können abhängige Ansichten zu Draufsichten, Ansichten, Schnittansichten und Detailausschnitten erstellen. Wenn Sie abhängige Schnittansichten, Ansichten oder Detailausschnitte erstellen, wird über dem ursprünglichen Symbol ein neues Symbol der entsprechenden Ansicht erstellt. Das neue Symbol kann unabhängig verschoben werden.
Wenn Sie ansichtsspezifische Informationen zu einer primären oder zu einer abhängigen Ansicht hinzufügen, sind diese in allen zugehörigen Ansichten sichtbar. Sie können festlegen, dass Sichtbarkeit und grafische Eigenschaften von individuellen Elementen je nach Ansicht überschrieben werden können. Dies ermöglicht das Bereinigen von Bereichen in den Fällen, in denen es Übeschneidungen zwischen zusammengehörigen Ansichten gibt. Weitere Informationen finden Sie unter Ausblenden von Elementen in einer Ansicht.
Eine abhängige Ansicht erbt ihre Ansichtseigenschaften und ansichtsspezifischen Elemente von der primären Ansicht. Bei den folgenden Ansichtseigenschaften werden die primäre Ansicht und die abhängigen Ansichten synchron gehalten:
Die folgenden Eigenschaften können in der primären Ansicht und den abhängigen Ansichten unterschiedlich sein: