Informationen zum Bereinigen von Dateiversionen in Vault.
Im Laufe der Zeit werden zahlreiche Dateien im Tresor bearbeitet und dadurch viele Dateiversionen erstellt, die Platz im Tresor beanspruchen. Die Versionen reichen von ersten Entwurfsversionen über bearbeitete Versionen bis hin zu einer endgültigen Version. Mit dem Bereinigungsassistenten können Sie die Historie der Versionen in einem Tresor verwalten. Versionen, die nicht länger gebraucht werden, können aus dem Tresor entfernt werden. Auf diese Weise wird die Tresordatenbank bereinigt, was die allgemeine Leistungsfähigkeit des Tresors wieder steigert.
Mit dem Bereinigungsassistenten können Sie Kriterien angeben, die für das Löschen von Versionen aus einem Tresor gelten sollen. Sie geben die Bedingungen an, die erfüllt werden müssen, damit eine Dateiversion im Tresor verbleibt. Versionen, die den angegebenen Kriterien nicht entsprechen, werden aus dem Tresor entfernt.
Anmerkung: Um diesen Vorgang ausführen zu können, müssen Sie den Status Administrator oder Dokument-Editor Ebene 2 haben. Zum Prüfen Ihres Status wenden Sie sich an den Tresoradministrator. Vor dem Löschvorgang müssen die betroffenen Dateiversionen sowie alle verbundenen Dateien in den Tresor eingecheckt werden.
Bereinigungsregeln können kombiniert und auf Dateien angewendet werden. Wenn sich beispielsweise der Lebenszyklusstatus nicht ändert, sondern nur die Revisionen, können die Basis-/erste Version des Status und die neueste Version der einzelnen Revisionen nicht bereinigt werden.
Grundregeln für das Löschen:
- Die aktuelle Version in einer Revision kann nicht bereinigt werden (diese Revision wird nie entfernt). Um eine Datei in allen Versionen aus einem Tresor zu entfernen, verwenden Sie den Befehl Löschen.
- Die führende Version einer Revision kann nicht bereinigt werden.
- Dateiversionen, die mit Artikeln in Vault Professional verknüpft sind, können nicht bereinigt werden. Um eine mit einem Artikel verknüpfte Version zu löschen, muss zunächst den Artikel aus den Stammdaten gelöscht werden.
- Dateiversionen mit Meilensteinen können nicht gelöscht werden.
- Dateiversionen, die durch die Statusdefinition als Kontrolliert markiert sind, können nicht bereinigt werden.
- Nur die erste, die letzte oder die erste und letzte Version in einem freigegebenen Status können bereinigt werden.
- Bei Dateien, die derzeit ausgecheckt sind, können ältere Versionen gelöscht werden.
- Untergeordnete Dateien mit einer abhängigen übergeordneten Version können erst gelöscht werden, wenn die übergeordnete Version gelöscht wurde.
- Die Administratorrolle verfügt über eine weitere Einschränkung und eine Version kann nicht bereinigt werden, wenn ein übergeordnetes Objekt vorhanden und nicht Teil des vorhandenen Aktionssatzes ist.
-
Autodesk Vault Workgroup und Vault Professional:
- Die Dateien werden basierend auf Regeln für Revision und Lebenszyklus bereinigt. Um Dateien zu bereinigen, die nicht durch einen Status gesteuert werden, konfigurieren Sie die Versionsauswahlkriterien im Dialogfeld Bereinigen.
- Dateien ohne Revisionsschema gelten als Null-Revision und können nicht bereinigt werden, wenn sie mit einem Lebenszyklus konfiguriert werden. Um eine Bereinigung anhand von Regeln zur Lebenszyklussteuerung durchzuführen, muss dem Lebenszyklus ein Revisionsschema zugewiesen werden, und das Revisionsschema muss vom Bereinigungsziel genutzt werden.