Schneiden von Körperobjekten

"Körperausstecher" bietet zahlreiche Optionen zum Herausschneiden und Rotieren (Slice and Dice) zweier Mengen von Körperobjekten. Die Vorgehensweise ähnelt sehr der Durchführung von erweiterten booleschen Operationen an Standardobjekten mithilfe von ProCutter. So können Sie beispielsweise Objekte für eine Explosion oder Versprengung zerlegen.

  1. Wählen Sie ein Objekt aus, das als Ausstecher dienen soll. Dabei muss es sich um ein Körperobjekt oder einen unterstützten Grundkörper handeln: Quader, Zylinder, Kegel, Kugel oder Torus. Positionieren Sie es so, dass es ein anderes Objekt in dem Bereich überlagert, in dem Sie das Ausstechvolumen ausschneiden möchten.
    Anmerkung: Wenn Sie vor Verwendung von "Körperausstecher" mehrere Objekte auswählen, ist nur das zuerst ausgewählte Objekt betroffen.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte "Erstellen" Bereich "Körper-Hilfsmittel" Rollout "Objekttyp" auf die Schaltfläche "Körperausstecher".

    Das Objekt wird in ein Körperausstecher-Objekt umgewandelt.

  3. Klicken Sie im Rollout "Körperausstecher-Parameter" auf "Ausstecher auswählen", und wählen Sie gegebenenfalls zusätzliche Ausstecher.
  4. Klicken Sie im Rollout "Körperausstecher-Parameter" auf "Vorgefertigte Objekte auswählen", und wählen Sie vorgefertigte Objekte aus: Objekte, die mit den Ausstechern bearbeitet werden. Klicken Sie zum Beenden mit der rechten Maustaste.
    Anmerkung: Bei Auswahl des ersten vorgefertigten Objekts werden die Ausstecher standardmäßig ausgeblendet. Um sie einzublenden, aktivieren Sie "Ausstechoptionen" "Ausstecher außerhalb Objekt".
  5. Definieren Sie die Teile der Originale, die Sie beibehalten möchten: "Vorgefertigte Objekte außerhalb Ausstecher", "Vorgefertigte Objekte innerhalb Ausstecher", "Ausstecher außerhalb Objekte" oder eine beliebige Kombination dieser Optionen.

    Die Optionen werden nachfolgend im Abschnitt "Benutzeroberfläche" erklärt.

  6. Extrahieren Sie in ein Körperobjekt, und verwenden Sie die Option "Auflösen" mit 360 Grad, um separate Objekte zu erhalten, die Sie bearbeiten oder animieren können.

Beachten Sie folgende Punkte: