Häufig gestellte Fragen: Wie wird ein für die Detailanordnung gesperrter benutzerdefinierter Bereich konfiguriert?

Beim Anordnen von Details auf einem Prototyp bei der Zeichnungserstellung verwendet Advance Steel den gesamten verfügbaren Platz innerhalb des Blocks Zeichnungsrahmen (HYPERSTEELPAGEFRAME), von dem der Block Kopfzeile (HYPERSTEELPAGEHEADER) subtrahiert wird. Darüber hinaus kann ein zusätzlicher Block hinzugefügt werden, um einen Bereich im Prototyp zu reservieren und die entsprechende Zone bei der Zeichnungsanordnung zu sperren. Der Block kann in der erstellten Zeichnung unsichtbar sein und einen Bereich reservieren, der erst nach Drucken der Seite (z. B. der in der Zeichnung benötigte Bereich für Stempel) verwendet wird. Der Block kann auch Informationen wie z. B. bestimmte Bilder, die dem Prototyp hinzugefügt werden, oder andere Informationen enthalten, über denen Advance Steel keine Detailansichten erstellt oder anordnet.

Um diesen reservierten Bereich auf einem Prototyp hinzuzufügen, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Öffnen Sie die für die Änderung erforderliche Prototypdatei. Die Prototypdateien sind im folgenden Ordner abgelegt:

    Windows 7: ...\ProgramData\Autodesk\Advance Steel 2023\[INSTALLATIONSSPRACHE ERWEITERUNG]\Shared\Support\Prototypes

  2. Erstellen Sie die Kontur des reservierten Bereichs aus verschiedenen AutoCAD®-Optionen, beispielsweise geschlossenen Polylinien, Rechtecken, Kreisen usw. Im folgenden Beispiel wird ein Rechteck verwendet:

  3. Nachdem der Bereich definiert ist, wandeln Sie ihn in einen AutoCAD®-Block mit einem bestimmten Namen um, der von Advance Steel mit dem Befehl BLOCK als reservierter Bereich erkannt werden kann.
  4. Geben Sie im Dialogfeld die folgenden Informationen ein:

    • Name: ADVANCESTEEL_RESERVED_AREA
    • Basispunkt: Eine der Ecken des Bereichs
    • Objekte: Wählen Sie das reservierte Bereichsobjekt (in diesem Beispiel: das Rechteck) aus.
  5. Klicken Sie auf OK.

    Der Block wird erstellt.

  6. Speichern Sie den Prototyp und schließen Sie ihn.

Wenn dieser Prototyp verwendet wird, um eine Zeichnung zu erstellen, wird der Bereich in dem Rechteck nicht für die Zeichnungsanordnung verwendet und die erste Detailansicht wird auf der linken Seite bzw. in der ersten Spalte unter dem Rechteck erstellt:

Anmerkung: Das Rechteck, das den vom Benutzer reservierten Bereich definiert, kann in der Prototypdatei auf einen ausgeblendeten Layer verschoben werden, um zu vermeiden, dass es in den erstellten Zeichnungen sichtbar ist. Das Verschieben auf einen ausgeblendeten Layer hat keinen Einfluss auf die Funktionalität.